Wenn Nervensägen an den Nerven sägen
(Code : B2-h-26)
Kontext / Contexte
In pädagogischen Kontexten kommen Störungen immer wieder vor, sie sind nicht zu vermeiden. Doch manchmal sind die Störungen so intensiv, dass sie von dem/der Pädagogen/-in als furchtbar erlebt werden. Momente, in denen sich der/die Pädagoge/-in mitunter auch ohnmächtig fühlt, ad hoc nicht weiß, wie es weitergehen kann. Dennoch muss das Unterrichtsgeschehen weitergehen und soll gesteuert werden. Gelingt es solche Momente zu nutzen, kann aus der beklemmenden Situation ein fruchtbarer Moment werden, der positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft und das Lernverhalten der Schüler/-innen hat.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- pädagogische Möglichkeiten, Störungen konstruktiv zu nutzen
- die Grundlagen der personenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers
- die Unvermeidbarkeit von Störungen im Unterrichtsgeschehen
- unterschiedliche Störqualitäten und wissen sie zu unterscheiden
- Störungen und wissen sie im Horizont pädagogischen Handelns performativ zu nutzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ein mögliches Ohnmachtsgefühl als Ressource zu nutzen
- Störungen als Botschaft zu verstehen
- Störungen konstruktiv aufzunehmen und im Sinne des Unterrichtsgeschehens zu nutzen
- ihre eigenen (Ohnmachts-)Gefühle als Ressource im pädagogischen Prozesse zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zu Störungen
- verändern ihre Haltung zu Störungen
- erkennen die Bedürfnisse, die hinter der Störung stehen an
- nutzen Grundlagen der personenzentrierten Gesprächstherapie als Basis im Umgang mit Störungen.
Inhalt / Contenu
Immer wieder schaffen es die "Nervensägen" einen zur Weißglut zu bringen. Wie können diese Störungen und Provokationen konstruktiv genutzt werden? In dem Seminar werden Lösungen und Lösungsstrategien erarbeitet.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Situationen aus dem Alltag und der pädagogischen Praxis sind Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit. Mit Hilfe von theaterpädagogischen Elementen, Elementen aus der Erlebnispädagogik, Coachingmethoden, Einzel- Partner- und Gruppenarbeit werden vertiefte Kompetenzen im Umgang mit Störungen erarbeitet.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peter Hebeisen, Leiter Institut KRAFTPROTZ®, Dipl. Soz. Päd., Selbstbehauptungstrainer für Jungen, Gewalt- und Deeskalationstrainer (Gewaltakademie Villigst), Coach (DGfC), Erlebnispädagoge.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 6 décembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 13 juin 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |