Ermittlung des Unterstützungsbedarfs von Grundschüler/-innen mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (ESEB EF)
(Code : B1-q-12)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- fachtheoretisches Wissen über Diagnostik und Interventionsmöglichkeiten bei Schüler/-innen mit Lernschwierigkeiten
- mögliche schulische Maßnahmen, die beantragt werden können
- mögliche individuelle Anpassungen im schulischen Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Zusammenhang zwischen diagnostischen Ergebnissen und Interventionsmöglichkeiten herzustellen
- mit dem/der Schüler/-in individuelle Anpassungen zu erproben
- diese Hilfestellungen an die Akteure auf lokaler Ebene weiterzuvermitteln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Schüler/-innen und den betroffenen Lehrerteams
- sind offen für das Erproben verschiedener Interventionen mit dem/der betroffenen Schüler/-in.
Inhalt / Contenu
1. Wie bestimme ich nach der Diagnostik konkrete symptomzentrierte Hilfen für den Schulalltag?
- Prioritäten und Förderschwerpunkte definieren
- Feinschliff der schulischen Maßnahmen und der angemessenen Vorkehrungen.
2. Wie beziehe ich den/die betreffende/n Schüler/-in in die Umsetzung der Hilfen im Schulalltag mit ein?
- Exploration deren Akzeptanz.
3. Wie beziehe ich das Lehrerteam des/der betreffenden Schülers/-in in die Umsetzung der Hilfen im Schulalltag mit ein?
- Exploration der Umsetzung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput: Vortrag in Kombination mit Diskussion
- Arbeit in Kleingruppen
- Praxisbezug: Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Weyrich, enseignante
Nathalie Braas, orthophoniste
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les vendredis 19 et 26 janvier 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel diagnostique des ESEB de l'EF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |