Testdiagnostische Verfahren bei Lernschwierigkeiten (ESEB EF und ES)
(Code : B1-q-15)
Kontext / Contexte
Pädagogen/innen und Psychologen/innen, Mitglieder des diagnostischen ESEB-Teams
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Definitionen der verschiedenen Lernstörungen
- die Einsatzmöglichkeiten und Wichtigkeit testdiagnostischer Verfahren
- die verschiedenen Vorgehensweisen bei testdiagnostischen Verfahren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- testdiagnostische Verfahren durchzuführen
- eine ganzheitliche Sicht über die Situation des Kindes zu bekommen
- die vorgeschlagenen Vorgehensweisen in ihrer Praxis anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis im Umgang mit Kindern und Eltern mit Lernschwierigkeiten
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Verfahren und das Überdenken ihrer Einsatzmöglichkeiten.
Inhalt / Contenu
- Definitionen von Lernstörungen
- allgemeine Richtlinien im Umgang mit testdiagnostischen Verfahren
- Bezug zu den Richtlinien der ICD-10 und DSM V
- Einsatzmöglichkeiten testdiagnostischer Verfahren
- theoretische Grundlagen zu Auswertung, Analyse, Standardisierung, etc. testdiagnostischer Verfahren
- vorstellen von verschiedenen testdiagnostischen Verfahren bei Lernstörungen (WISC, K-ABC 2, TEA-Ch, HSP, SLRT II, Elfe, HRT 1-4, BADYS, Zareki-R,...).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden, learning by doing, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- Teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt des Kurses werden miteinbezogen).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Diane Marx, Lehrerin, Diplompädagogin, stellvertretende Leiterin des CDA
Manuelle Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin im CDA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredis 19 et 26 juin 2024 de 8.30 à 12 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 22 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel diagnostique des ESEB de l'EF & ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |