Anamnese- und Explorationsgespräche bei Lernschwierigkeiten (ESEB)
(Code : B1-q-11)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Theorie zur Anamnese- und Explorationsgesprächen
- die Einsatzmöglichkeiten und Wichtigkeit dieser Gespräche
- mögliche Vorgehensweisen bei diesen Gesprächen
- unterschiedliche Herangehensweisen bei Kindern und Erwachsenen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Anamnese und Explorationsgespräche durchzuführen
- eine ganzheitliche Sicht über die Situation des Kindes zu bekommen
- die vorgeschlagenen Vorgehensweisen in ihrer Praxis anzuwenden
- über die verschiedenen Methoden und Ansätze zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis im Umgang mit Kindern und Eltern mit Lernschwierigkeiten
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Ansätze und das Überdenken bestehender Muster.
Inhalt / Contenu
- Begriffsklärung und Definition von Anamnese und Exploration
- Wichtigkeit der Anamnese und Exploration
- Einsatzmöglichkeiten von Anamnese - und Explorationsgesprächen
- Techniken und Richtlinien bei Anamnese - und Explorationsgesprächen
- Besondere Methoden bei Anamnese - und Explorationsgesprächen
- systemisch orientierte Interventionen
- Umgang mit Anamnese- und Explorationsbögen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen)
- Teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden mit einbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeiten und Vorbereitungen, praktische Übungen im Alltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Diane Marx, Lehrerin, Diplompädagogin, stellvertretende Leiterin des CDA
Manuelle Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin im CDA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredis 21 et 28 février 2024 de 8.30 à 12 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 22 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres des ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |