Fachgerechtes Dokumentieren der individuellen Lernentwicklung eines Schülers / einer Schülerin
(Code : B2-g-35-EMH)
Kontext / Contexte
Die Dokumentierung der schulischen und sozio-emotionalen Kompetenzen eines Schülers/einer Schülerin gehört zu den alltäglichen Aufgaben einer Lehrkraft. Dabei wird der Unterscheidung zwischen Beobachtungen und Interpretationen eine bedeutende Rolle zuteil. Zudem gilt es, die Berichte der Zielpopulation und der Bestimmung entsprechend zu gestalten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen einer Beobachtung, einer Interpretation und einer Schlussfolgerung/Vermutung
- verschiedene Beobachtungsmethoden (Bsp.: Zeitstichprobe vs. Ereignisstichprobe)
- verschiedene Darstellungsformen einer individuellen Lernentwicklung
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Beobachtungen objektiv und wertfrei zu formulieren sowie diese von möglichen Interpretationen und Schlussfolgerungen abzugrenzen
- den Blickwinkel auf die Vielfalt an möglichen Interpretationen zu erweitern
- die individuelle Lernentwicklung des Schülers / der Schülerin unter Berücksichtigung der Leserschaft zu verschriftlichen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erkennen die Notwendigkeit einer Abgrenzung zwischen Beobachtung und Interpretation, um voreilige Schlussfolgerungen zu vermeiden und den Entwicklungsfortschritt des Kindes /Jugendlichen möglichst wertschätzend nach aussen zu kommunizieren.
Inhalt / Contenu
- Analyse der bereits bestehenden Dokumentationsformate
- Formulieren und Klassieren von Beobachtungen nach Aktivitätenbereichen (Modell der ICF)
- Perspektivenvielfalt im Hinblick auf mögliche Interpretationen
- Aufbau eines "internen" Beobachtungsjournals im Hinblick auf eine kindpezifische Förderung (Schlüsselbegriffe der ICF)
- Ausarbeiten eines gemeinsamen "Template" für den Abschlussbericht zu den Intervention bei Entlassung aus der Klinik
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat (Powerpoint)
- Selbstreflexionen zu den bereits bestehenden Dokumentierungen
- Kleingruppenarbeit zur Weiterentwicklung der bisherigen Dokumentierungsformate
- Fallbeispiele / Videosequenzen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Van Heeswijk, Grundschullehrerin, Förderpädagogin, Master in der Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
Remarques / Anmerkung
Veuillez svp amener votre propre tablette ou ordinateur.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 11 novembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le jeudi 14 décembre 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, psycho-social et éducatif du milieu hospitalier |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Tim Rinnen - tim.rinnen@men.lu |