STIDELA - Hören, lauschen, lernen
(Code : D1-a-12-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen den Aufbau und Inhalt des Würzburger Trainingsprogramms der phonologischen Bewusstheit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage kurze abwechslungsreiche Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit in ihren Schulalltag einzubauen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen verinnerlichen den Sinn der Übungen zur Stärkung der phonologischen Bewusstheit in der späteren Alphabetisierungssprache.
Inhalt / Contenu
Die systematische Frühförderung der phonologischen Bewusstheit bildet einen unverzichtbaren Grundstein zur besseren Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache.
Während der Hospitation sind die Teilnehmer/-innen zugegen während kurzen Unterrichtseinheiten von 20-30 Minuten in denen die Schüler/-innen des Zyklus 1.2, in Anlehnung an das Würzburger Trainingsprogramm, während eines spezifischen Trainings der phonologischen Bewusstheit auf den Schrifterwerb in der Sprache vorbereitet werden, in denen die Alphabetisierung ab dem 2. Zyklus stattfinden wird.
Ziele der systematischen Frühförderung:
- Auditive Aufmerksamkeit und phonologische Bewusstheit trainieren,
- Scheu vor der deutschen Sprache verlieren oder besser gar nicht entstehen lassen und so den Einstieg in die Unterrichtssprache des ersten Schuljahrs erleichtern,
- Freude am kreativen Umgang und Spielen mit Sprache
- Basiswortschatz im Deutschen aufbauen.
Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer/-innen eine schriftliche Abfassung des Konzepts, sowie eine Sammlung möglicher Spiele zur Förderung der einzelnen Bausteine des Förderprogramms (Auditive Übungen, Reime, Wörter und Sätze, Silben, Anlaute, Laute, Verknüpfung von Laut und Buchstabe (Buchstaben-Laut-Training)).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen des C1 in Differdange
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Differdange |
Nombre max. de participants : | 1 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du C1 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |