De Bësch-Hond Charlotte am Précoce
(Code : B2-f-17-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die theoretischen Aspekte der Ausbildung zum Begleithund
- die Vorraussetzungen, die der Hund und der Mensch mitbringen müssen
- die formellen Abläufe (was wann bei wem angefragt werden muss)
- kennen die wichtigsten Bedürfnisse/Eigenschaften des Hundes
- die einzelnen Wirkungsfelder des Hundes auf den Menschen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage die Wirkungen vom Hund auf den Menschen zu erkennen und in der Praxis anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren das pädagogische Konzept in Bezug zur eigenen Praxis
- sind bereit einzelne Aspekte in ihre eigene Arbeit einfließen zu lassen
- sind offen für neue Arbeitsmethoden.
Inhalt / Contenu
Entdecke wie ein pädagogischer Begleit-/Schulhund die emotionalen, sprachlichen, sozialen und kreativen Fähigkeiten der Schüler/-innen fördern kann. Der pädagogische Begleithund Charlotte begleitet die Précoce Klasse jede Woche in den Wald. Gemeinsam wird die Natur entdeckt, es wird mittels des Hundes das angepasste Verhalten zu den Tieren erlernt aber auch das Verantwortungsbewusstsein wird geschult. Durch gezielt geplante Aktivitäten werden schulische Kompetenzen gefördert. So schaffen wir einen vielfältigen Rahmen, in dem die Kinder spielerisch für die Schule und das Leben lernen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen des pädagogischen Begleithunds "Charlotte"
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) participation possible à partir de mars 2024 |
Lieu : | Dudelange |
Nombre max. de participants : | 2 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, enfance-jeunesse |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |