Computational Thinking und Coding im Zyklus 2
(Code : D6-f-04-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung von "Computational und Algoritmic Thinking" und "Coding"
- die aufeinander folgenden Etappen des Problemlösungsprozess beim "Computational Thinking": Problemdefinition, Planung, Umsetzung und Überprüfung
- die damit geförderten Kompetenzen: Mustererkennung, Verallgemeinerung, Zerlegung, Abstraktion/Algorithmisches Denken, Iteration/Debugging, Evaluation
- den Beitrag der offenen Projektarbeit auf die Stärkung der vier Kompetenzen des 21. Jahrhunderts.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- logisches Denken und Problemlösung im Unterricht fördern
- Scratch-Junior-Projekte mit ihren Schülern/-innen durchführen
- analoge Programmierungsmöglichkeiten in ihre Unterrichtsaktivitäten integrieren (z.B. Mathematik, Sprachen usw.)
- agil auf die Bedürfnisse ihrer Schülerschaft eingehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind aufgeschlossen und neugierig auf Neues
- werden sich der digitalen Transformation der Gesellschaft bewusst und dem damit verbundenen Bildungsauftrag
- nehmen eine aktive Rolle bei praktischen Aktivitäten und Erfahrungen ein.
Inhalt / Contenu
Anhand des Einsatzes von Online-Möglichkeiten (Scratch Junior) sowie Offline-Instrumenten (Bsp. analoges Programmieren oder Kodierung in einem Hunderterfeld) sollen die Teilnehmer/-innen die Förderung des "Computational and Algorithmic Thinking" in der Grundschule in einer Klasse des Zyklus 2 erfahren. Beim "Computational and Algorithmic Thinking" handelt es sich um eine gedankliche Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Problem, die zur Lösung dessen führen soll. Diese Lösung soll dann von einem Menschen, einem Computer oder einem Roboter durchgeführt werden. Der in diesem Zusammenhang oft zitierte Begriff "Coding", also das Programmieren, ist das Ziel einer Computational-Thinking-Aktivität, also das Aufsetzen einer Handlungsabfolge, die von einem Menschen, einem Computer oder einem Roboter durchgeführt wird und eine Lösung herbeiführt. Neben unterschiedlichen Herangehensweisen, die das digitale Denken stärken sollen, werden die vier Kompetenzen des 21. Jahrhunderts gezielt gefördert: Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation, welche die Schüler/-innen auf die zukünftige digitale Welt vorbereiten sollen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen der Grundschule Réiden
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Redange/Attert |
Nombre max. de participants : | 1 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du C1-4 des écoles de la Direction régionale 13 (Redange) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |