Förderung, Inklusion und Forschung mit dem I-EBS-Projekt "Léiren beim Séi"
(Code : B2-i-52-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- neue Fördermöglichkeiten in Verbindung der Natur
- die Prinzipien der MINT-Fachdidaktik und der prozessorientierten Förderung
- STEAM Education als Didaktik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage alternative Fördermöglichkeiten und Inklusionsgedanken zu observieren und nachzustellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind offen für neue Fördermöglichkeiten.
Inhalt / Contenu
Die I-EBS Initiative "Léiren beim Séi" versucht den Schülern/-innen mit Förderbedarf alternative Lernumwelten und Lernmöglichkeiten in Verbindung mit der Natur und der realen Welt zu ermöglichen. So wird auf einen aktiven, selbstzentrierten, kreativen Prozess und forschendes Lernen gesetzt. In den verschiedenen Lernphasen werden den Schüler/-innnen sowohl offene freie Lernmomente, als auch geschlossene Aufgabenstellungen eröffnet. Die Lerninhalte richten sich nach den Vorgaben des Plan d’études (MENFP, 2011) und werden kompetenzorientiert und förderübergreifend unterrichtet (Haas et al., 2021).
Die Initiative "Léiren beim Séi" unterstützt die teilnehmenden Kinder in ihrer Selbstentwicklung, Gruppenteilnahme und kooperativem Lernen (Largo, 2019). So werden gezielte Lernmomente erarbeitet, um lösungsorientierten Prozessen als Gruppe zu begegnen und Kooperationsstragien zu erlernen (Haatainen).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen des I-EBS-Projekts "Léiren beim Séi"
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | plus de disponibilités à partir de janvier 2024 |
Lieu : | Echternach |
Nombre max. de participants : | 1 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant et éducatif, Enfance-Jeunesse |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |