Wochenplan und Differenzierung
(Code : C-c-24-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Möglichkeiten und Grenzen eines Wochenplans
- unterschiedliche Möglichkeiten einen Wochenplan zu planen und zu gestalten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Wochenplan für ihre Klasse aufzustellen
- unterschiedliche und abwechslungsreiche Aufgaben in den Wochenplan zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erleben offenen Unterricht und reflektieren dabei ihre eigene Praxis.
Inhalt / Contenu
Seit 2009 arbeiten wir mit Wochenplänen. Der traditionelle Unterricht im Stundentakt wurde durch einen offenen Unterricht mit Wochenplan ersetzt (Rechnen, Deutsch und Französisch). Jeder Schüler und jede Schülerin erhält einen individuellen Wochenplan, jeweils mit pro Fach angepassten Aufgaben die den Bedürfnissen des jeweiligen Schülers/der jeweiligen Schülerin gerecht werden (Differenzierung). Die Schüler/-innen lernen sich selbst zu organisieren und die Aufgaben selbstständig auszuführen. Hinweis: Unsere Klasse ist ein Zyklus 2 (2.1 und 2.2 gemischt, teilweise sind auch Schüler/-innen des C1 mit dabei), unsere Methoden lassen sich allerdings auch ohne weiteres im C3 oder C4 einsetzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referent/-innen der Grundschule in Ehlerange
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | |
Nombre max. de participants : | 4 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |