Null Bock - schulmüde Schüler/-innen
(Code : B2-h-25)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Definitionen von Schulmüdigkeit
- Ursachen von Schulmüdigkeit
- Symptome für Schulmüdigkeit
- was eine gute Lehrer/-in–Schüler/-in–Beziehung ausmacht
- kollegiale Fallberatung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Symptome und Ursachen für Schulmüdigkeit zu erkennen und zu unterscheiden
- adäquat darauf zu reagieren
- die Lehrer/-in–Schüler/-in–Beziehung zu reflektieren
- Feedback in Ich-Botschaften zu geben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für die Vielfalt ihrer Schülerschaft
- erkennen und respektieren Eigenheiten und Individualitäten anderer
- pflegen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Kommunikationssituationen
- achten auf ihre Grenzen und die Grenzen anderer.
Inhalt / Contenu
Ein immer noch aktuelles Thema in der Schullandschaft ist die Schulmüdigkeit von Schüler/-innen. Die Ausprägungen zeigen sich auch schon im Grundschulbereich, in den weiterführenden Schulen kommt es dann oft zu einer Schulverweigerung.
Zunehmend müssen sich Lehrkräfte mit einer beeinträchtigten Lehrer/-in–Schüler-/in–Beziehung, mit Passivität im Unterricht, mit fehlender Mitarbeit, mit Freudlosigkeit und Niedergeschlagenheit des Kindes, mit Verspätungen und mit Unterrichtsstörungen auseinandersetzen. Dies können erste Symptome für eine Schulmüdigkeit sein.
Themen:
- Einführung in die Thematik
- Ressourcen
- Respekt
- Lösungen
- Wertschätzung
- Kommunikation
- Kooperation
- Konfliktfähigkeit
- Kreativität von Schüler/-innen und Lehrer/-innen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point-Vortrag „Ursachen von Schulmüdigkeit“
- systemische Methoden, wie z.B. positive Konnotation, zirkuläres Fragen
- spielerische Gruppenübungen
- Bearbeitungen in der Kleingruppe
- kreative Auseinandersetzungen
- Bearbeitung individueller Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis der Teilnehmer/-innen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kirsten Stamer, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Dipl. Heilpäd., Kunsttherapeutin, systemische Familien-, Einzel- und Paartherapeutin, freiberufl. Selbstbehauptungskurse
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 10 et jeudi 12 octobre 2023 de de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 12 et jeudi 14 décembre 2023 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 19 et jeudi 21 mars 2024 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 18 et 20 juin 2024 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de l'enseignement secondaire |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |