CC-CDSE - ETEP Entwicklungspädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Förderbedarf
(Code : B1-p-07)
Kontext / Contexte
Entwicklungspädagogisches Programm eigens für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen bzw. die Rückstände in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung aufweisen aber auch für Gruppen oder Klassen für eine systematische Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen bei den Kindern und Jugendlichen.
Mit dem pädagogischen Programm der Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik (ETEP), das von Prof. Wood in den USA entwickelt und von Dr. Bergsson in der BRD weitergeführt wurde, steht ein Verfahren zur Verfügung, mit dem die sozialen, emotionalen und Verhaltensfähigkeiten solcher Kinder/Jugendlicher aufgebaut werden können.
Trainer vom CDSE können als Berater und Fortbildner in Ihrer Schule tätig werden. Sie vermitteln das Programm an Mitglieder der ESEB und I-EBS, die das Projekt an ihrer Schule implementieren möchten. Die Vermittlung geschieht in Projekten, die einen Fortbildungsanteil und eine Praxisbegleitung miteinander kombinieren; ein solches Projekt wird durch eine Zertifizierung abgeschlossen. Die zertifizierten ETEP-Pädagog/-innen sind durch ein Netzwerk mit dem Institut für Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik e.V. (ETEP Europe) verbunden. Theoretische Basis: Kombination aus verhaltenstheoretischen, psychodynamischen und humanistisch-psychologischen Ansätzen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen Interventionsstrategien zur Unterstützung von Verhaltensfortschritt und deren Umsetzung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Diagnostik des Förderbedarfs zu erstellen
- Interventionsstrategien zur Unterstützung von Verhaltensfortschritt umzusetzen
- Förderziele aus der Diagnostik abzuleiten und nach Maßstab dieser Ziele Lernprozesse zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die Wirksamkeit der pädagogischen Arbeit
- steigern ihre Professionalität
- erweitern ihre persönlichen Kompetenzen.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung bietet die Vermittlung eines Programmes, das ein miteinander verbundenes System darstellt von
- Diagnostik des Förderbedarfs
- Ableitung von Förderzielen
- Gestaltung von Lernprozessen nach Maßgabe dieser Ziele
- Interventionsstrategien der Lehrkraft zur Unterstützung von Verhaltensfortschritt.
Das Programm eignet sich, um den verschiedensten Arten von auffälligem Verhalten zu begegnen, z.B.
- verbale und physische Aggression
- Regelrelativierung
- provokantes oder aufhetzendes Verhalten
- regressiver Rückzug von anderen Kindern und von Erwachsenen
- kleinkindhaftes Verhalten
- motorische Unruhe und kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- 40 Stunden Fortbildung
- Drei Unterrichtshospitationen durch die ETEP-Trainer/-innen im Unterricht der Teilnehmer/-innen mit anschließender Beratung
- Nach Möglichkeit, zwei Hospitationen der Teilnehmer/-innen untereinander
- Abschlusshospitation mit Zertifikat.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Christine Bausch, CDSE Mitarbeiterin und ETEP-Regionaltrainerin
Pierre Birgen, CDSE Mitarbieter und ETEP-Regionaltrainer
Raoul Koenig, CDSE Mitarbeiter und internationaler ETEP-Trainer
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 12 et mercredi 13 septembre 2023 de 8 à 12 et de 13 à 17 heures les mardi 30 et mercredi 31 janvier 2024 de 8 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du Centre pour le développement socio-émotionnel (CDSE) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Bianca Mancini - Bianca.Mancini@cc-cdse.lu; Véronique Schons - Veronique.Schons@cc-cdse.lu |