Let’s Play – mit Gesellschaftsspielen emotionale und soziale Kompetenzen fördern
(Code : B1-m-01)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung des Spiels im Kontext von Entwicklung und Lernen
- Lernpotenziale und -grenzen (digitaler) Spiele
- didaktische Einsatzmöglichkeiten von (digitalen) Spielen im Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Spiel im Kontext von Entwicklung und Lernen zu verorten
- die Bedeutung des Spiels für Entwicklung und Lernen zu erkennen und zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren selbstkritisch die eigene Einstellung sowie den eigenen Umgang mit (digitalen) Spielen
- setzen sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des (digital) spielenden Lernens auseinander.
Inhalt / Contenu
Bedeutung des analogen Regelspiels für die Entwicklung von Interaktionskompetenzen:
- Spieltheorie: die Bedeutung von Selbstwirksamkeit und einem Safe Space
- Förderung von Demokratieverständnis, Problemlösefähigkeiten und kritischem Denken
- Theorieteil: Kurzer Foto-Refresher Spielpädagogik
- Systemische kompetenzorientierte Haltung
- Spielpersönlichkeiten und Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Verknüpfung von digitalen und analogen Spielen
- Veranstaltungsdesign für verschiedene Altersgruppen
- Pen and Paper, Table Top und Turniere
- Einführung und praktisches Ausprobieren in das Programm „Spielstarke Schule“ zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsvortrag
Workshop
Diskussion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Christina Valentiner-Branth, Gründerin der Brettspielakademie
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 25 octobre de 9 à 12.15 et de 13.15 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E - F.use |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s en competence numérique et instituteurs/-trices spécialisé/e/s en développement scolaire |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |