Den Zahlen auf der Spur - Zahlen und Formen im Außengelände erforschen
(Code : D2-a-19)
Kontext / Contexte
Steine, Bäume, Blumen, Spielgeräte u.ä. bieten vielerlei Anlässe für Spiele, die die Wahrnehmung schulen und die Entwicklung des Zahlbegriffs unterstützen. Das Seminar "Den Zahlen auf der Spur" gibt vielfältige Anregungen, wie das Außengelände eines Kindergartens oder einer Schule, wie ein Spielplatz oder ein Park für mathematische Entdeckungen genutzt werden kann
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Hintergrund und die Strukturen der Forschertage "Den Zahlen auf der Spur"
- Ideen und Anregungen, wie man mathematische Bildung und Naturbildung verknüpfen kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- bei den Kindern den Zahlbegriff zu erweitern und sie zu unterstützen, Zahlen und Formen in der Natur zu entdecken
- den Kindern Raum für eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten zu geben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind an einer breiten Entwicklung des Zahlbegriffs bei den Kindern interessiert
- möchten die frühe mathematische Bildung mit Wissen über die Umwelt bei den Kindern verknüpfen.
Inhalt / Contenu
Die vorgestellten »Forschertage« richten sich an Kinder zwischen drei und acht Jahren und schärfen den Blick für Zahlen und Formen in der nahen Umwelt. Eine intensive sprachliche Begleitung, die narrative Einkleidung der Inhalte durch Figuren mit Erlebniswert, aufmerksame Wahrnehmung und vertiefende Wiederholungen bilden Leitlinien für die vorgestellten Aktivitäten und Spiele.
Die Aktivitäts- und Spielideen werden ergänzt durch gestalterische Vorschläge, wie Kinder im Rahmen eines auf Dauer angelegten "Zahlengartens" mathematische Bildung im Außengelände erleben können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Nach einer theoretischen Einführung zum Projekt "Den Zahlen auf der Spur" widmen wir uns der praktischen Herangehensweise. Die Teilnehmenden erfahren, wie die "Forschertage" aufgebaut sind und den Kindern einen immer breiteren und offeneren Blick auf Zahlen und Formen in der Natur ermöglichen sollen.
Der Hauptaspekt liegt auf dem praktischen Erleben der wichtigsten Strukturmerkmale. Dies alles verbunden mit der ständigen Berücksichtigung der Ideen und Anregungen der Kinder.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Reiner Mattar, Pädagoge, Referent für die Projekte zur frühen mathematischen Bildung von Prof. Preiß seit 2004
Remarques / Anmerkung
Die praktischen Elemente dieses Seminars finden im Freien statt (außer bei Sicherheit gefährdenden Witterungsbedingungen).
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 7 mai 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personel enseignant et éducatif du C1-2, membres ESEB, centres de compétence |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |