Qualitätsvoll Mathematik unterrichten: Prinzipien eines guten Mathematikunterrichts
(Code : D2-a-21)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden kennen …
- die 5 Prinzipien des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) für qualitätsvollen Mathematik
- Beispielaufgaben und Unterrichtskonzepte, anhand derer sich die 5 Prinzipien für qualitätsvollen Mathematikunterricht in der Praxis realisieren lassen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage …
- geeignete Unterrichtskonzepte zu entwickeln bzw. auszuwählen, um einen qualitätsvollen Unterricht in der Praxis realisieren zu können
- (den eigenen) Unterricht auf der Basis der 5 Prinzipien für qualitätsvollen Mathematikunterricht zu beurteilen.
Haltung
Die Teilnehmenden …
- reflektieren ihren Unterricht hinsichtlich der 5 Prinzipien für qualitätsvollen Mathematikunterricht
- erkennen Möglichkeiten für die eigene Unterrichtsentwicklung hin zu einem verstehensförderlichen, kognitiv aktivierenden und kommunikationsfördernden Unterricht.
Inhalt / Contenu
Woran kann man einen qualitätsvollen Mathematikunterricht erkennen? Diese Frage ist sicherlich nicht so einfach zu beantworten und muss auf verschiedenen Ebenen betrachtet werden: Hierzu geben die im Rahmen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) entwickelten Prinzipien Lernendenorientierung, Verstehensorientierung, kognitive Aktivierung, Durchgängigkeit und Kommunikationsförderung eine gute Orientierung. In der Weiterbildung werden konkrete Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Themengebieten der Sekundarstufe I besprochen, die für die Qualität eines guten Mathematikunterrichts förderlich sind.
Ziel der Weiterbildung ist, eine Orientierung für den eigenen Unterricht zu erhalten, um sowohl bei Planung als auch bei der Reflexion konkrete Aspekte in den Blick nehmen zu können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input-, Arbeits- und Reflexionsphasen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lars Holzäpfel, Prof. Dr., forscht und lehrt am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le samedi 24 février 2024 de 8 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de mathématiques ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |