Algebra in der Sekundarstufe: Terme – Variablen – Gleichungen verstehensorientiert unterrichten
(Code : D2-a-17)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden kennen …
- die zentralen Verstehenselemente beim Thema Algebra der Sekundarstufe I
- die typischen Schüler/-innenfehler der Sekundarstufe I beim Thema Algebra
- Möglichkeiten, die typischen Schüler/-innenfehler beim Thema Algebra zu diagnostizieren
- Unterrichtskonzepte zum Aufbau eines adäquaten Variablenverständnisses.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage …
- geeignete Aufgaben für die Diagnose und Förderung der Lernenden auszuwählen
- zentrale Verstehenselemente für das Thema Algebra zu identifizieren
- die Lernstände der Lernenden zu erkennen und gezielt Aufgaben zur Förderung auszuwählen.
Haltung
Die Teilnehmenden …
- reflektieren ihren Algebra-Unterricht
- erkennen Möglichkeiten für einen verstehensorientierten und kognitiv aktivierenden Algebraunterricht
- nutzen verschiedene Darstellungen zur Vernetzung und zum Aufbau von Vorstellungen.
Inhalt / Contenu
Für viele Schülerinnen und Schüler erschließt sich der Umgang mit Termen und Variablen nur schwer, ihnen erscheinen Umformungs- und Rechenregeln oft willkürlich und schließlich lernen sie diese auswendig. Dies ist gerade mit Blick auf das Vergessen ein Problem; hohe Fehlerquoten sind hierbei keine Seltenheit. Wie kann es gelingen, dieses Thema verständnisvoll und nachhaltig zu unterrichten?
In der Weiterbildung werden Ansätze zur Verstehensorientierung anhand konkreter Beispiele erarbeitet. Begonnen wird mit arithmetischen Termen, auf deren Grundlage das Variablenverständnis aufgebaut wird. Mittels konkreter Beispielaufgaben werden verschiedene Variablenaspekte unterschieden und es werden mögliche Lernpfade aufgezeigt, um einen nachhaltigen und auf Verständnis basierenden Unterricht zu gestalten.
Es wird besprochen, auf welche Verstehenselemente es ankommt, wie typische Fehler identifiziert werden können und welche Fördermaßnahmen möglich sind, um differenziert und adaptiv auf die unterschiedlichen Lernstände der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input-, Arbeits- und Reflexionsphasen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lars Holzäpfel, Prof. Dr., forscht und lehrt am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 30 janvier et 6 février 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de mathématiques ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |