Problemlösen lehren – Möglichkeiten der Umsetzung der prozessbezogenen Kompetenz "Problemlösen" im Mathematikunterricht
(Code : D2-a-20)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden kennen …
- die Ziele des Problemlösens (Bildungsplan Mathematik)
- verschiedene Problemlösestrategien / Heuristiken
- Unterrichtsmethoden, die sich für das Problemlösen eignen
- Unterrichtskonzepte für einen problemlösenden Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage …
- geeignete Probleme für ihren Unterricht und ihre Schülerinnen und Schüler auszuwählen
- Problemlösestrategien gezielt auszuwählen und mit den Schülerinnen und Schülern anzuwenden
- Problemlösekompetenzen der Lernenden zu erkennen und gezielt zu fördern
- Problemlöseprozesse zu bewerten.
Haltung
Die Teilnehmenden …
- reflektieren ihren Unterricht hinsichtlich der prozessbezogenen Kompetenzen
- erkennen das Potential von Problemlösen für einen verstehensorientierten und kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht.
Inhalt / Contenu
Es stellt sich immer wieder die Herausforderung, die prozessbezogene mathematische Kompetenz „Problemlösen“ in den Mathematikunterricht zu integrieren. Wie das gelingen kann, ist Thema dieser Weiterbildung. Dazu werden verschiedene Ansätze und Möglichkeiten diskutiert, die einen niederschwelligen Zugang ermöglichen.
Anhand konkreter Aufgabenbeispiele aus der Unterrichtspraxis werden Wege aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler aller Leistungsniveaus angesprochen und integriert werden können. Insofern kommt diesem Thema auch ein großes Potential für einen differenzierenden Mathematikunterricht zu.
Im Kurs werden verschiedene Problemlösestrategien angesprochen, die die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, in unbekannten Situationen besser zurecht zu kommen. In diesem Zusammenhang werden auch Aspekte zur Unterrichtsgestaltung thematisiert, die einen wichtigen Faktor zum Gelingen von Problemlösestunden darstellen. Es werden verschiedene Probleme besprochen, die auch direkt im Unterricht verschiedener Klassenstufen eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden tauschen sich über Unterstützungsmaßnahmen aus und erhalten einige Ideen zur unterrichtspraktischen Umsetzung und Bewältigung dieser (neuen) Herausforderung. Nicht zuletzt geht es um die Frage der Bewertung von Problemlöseaufgaben; dies wird anhand konkreter Schüler/-innenlösungen diskutiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input-, Arbeits- und Reflexionsphasen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lars Holzäpfel, Prof. Dr., forscht und lehrt am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF)
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundis 15 et 22 janvier 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de mathématiques ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |