Anteile, Prozente, Zinsen & Zinseszins verstehen
(Code : D2-a-18)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden kennen …
- die zentralen Verstehenselemente, die sich über den sukzessiven Aufbau über mehrere Schuljahre hinweg erstrecken
- die typischen Schüler/-innenfehler, um diese identifizieren zu können
- Möglichkeiten bzw. Methoden, um die typischen Schüler/-innenfehler zu diagnostizieren
- Unterrichtskonzepte zum Aufbau und zur Vernetzung eines adäquaten Verständnisses über die Schuljahre hinweg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage …
- geeignete Aufgaben für die Diagnose typischer Schüler/-innenfehler auszuwählen
- zentrale Verstehenselemente für das Thema zu identifizieren
- die Lernstände der Lernenden zu erkennen und gezielt Aufgaben zur Förderung auszuwählen.
Haltung
Die Teilnehmenden …
- reflektieren ihren Unterricht hinsichtlich Kohärenz bei aufeinander aufbauenden Themensträngen
- erkennen Möglichkeiten für einen verstehensorientierten und kognitiv aktivierenden Unterricht
- nutzen verschiedene Darstellungen zur Vernetzung und zum langfristigen Aufbau von Vorstellungen.
Inhalt / Contenu
Die Themen Anteile, Prozente, Zinsen & Zinseszins gehören im Mathematikunterricht sicherlich zu den Themen, die eine hohe Praxisrelevanz aufweisen. Gleichzeitig sind es aber auch Themen, die durchaus fehleranfällig sind. Auch wenn es zunächst wie vier verschiedene Themen erscheint, so ist doch die durchgängige, verbindende Kernidee erkennbar. In der Weiterbildung werden diese über die Schuljahre hinweg aufbauenden Themenstränge in Verbindung gebracht. Dabei werden zunächst die zentralen Verstehenselemente identifiziert, Schwierigkeiten herausgearbeitet und schließlich passende Fördermaßnahmen und Lernpfade entwickelt bzw. besprochen.
Die Verstehensorientierung steht dabei neben der Durchgängigkeit im Fokus. Für die Lernenden ist es hilfreich, die Zusammenhänge zu erkennen – wie das gelingen kann, wird anhand konkreter unterrichtlicher Umsetzungsbeispiele diskutiert.
Basierend auf empirischen Befunden wird der Prozentstreifen als ein anschlussfähiges und verstehensförderliches Darstellungsmittel in den Blick genommen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input-, Arbeits- und Reflexionsphasen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lars Holzäpfel, Prof. Dr., forscht und lehrt am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les lundis 29 avril et 6 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de mathématiques ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |