Gruppendynamisches Arbeiten im gewaltpräventiven Kontext und im Umgang mit aggressivem Schülerverhalten
(Code : B2-f-13)
Kontext / Contexte
Präventiv und effektiv mit unterschiedlichen Gruppendynamiken arbeiten, mit dem Ziel eine positive Gruppenhygiene in einer Lerngruppe herzustellen, aggressives Verhalten zu reduzieren und zu managen sowie mit maladaptivem Schülerverhalten professionell zu arbeiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- gruppendynamische Prozesse und können diese lenken und steuern
- Formen des Umgangs mit schwierigen Gruppensituationen
- altersgemäße Unterstützung der Selbstregulationsfähigkeiten ihrer Schüler/-innen
- eigene Anteile, die zu Konflikten mit Schüler/-innen beitragen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich gut zu positionieren und angemessen mit Konflikten im Gruppenkontext umzugehen
- Schüler/-innen wertschätzend zu unterstützen
- Grenzen angemessen zu setzen
- sich so zu positionieren, dass sie in keine Machtkämpfe mit den Schüler/-innen gehen müssen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- stellen eine positive Gruppenhygiene her
- bringen die Schüler/-innen altersgemäß in ihre Selbstverantwortung
- arbeiten präventiv und können somit viele Interventionen vermeiden
- können im Ernstfall auch intervenieren.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung soll ein lebendiger Tag mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis werden. Wichtige Ebenen der Gewaltprävention, Elemente der konfrontativen Pädagogik, kommunikationspsychologische Elemente sowie viele Praxisbeispiele werden vermittelt.
Ziel ist es das gemeinsame Miteinander der Gruppe zu fördern und die positive Gruppenhygiene der Klasse durch viel Erleben und Spüren erlebbar zu machen. Auch Methoden in der Einzelarbeit werden vermittelt und die eigenen Anteile werden wertschätzend reflektiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Eine gute und lebendige Mischung aus Theorie und Praxis
- gruppendynamischen Übungen
- Methoden der Selbstreflexion
- Partnerarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Heike Leye, B.A. Erziehungswissenschaften, Sozialpsychologie und Anthropologie, zertifizierte Anti-Gewalt und Deeskalationstrainerin, zertifizierte Suchtberaterin, zertifizierte Fachpädagogin für Psychotraumatalogie, zertifizierte Elternbegleiterin, zertifizierte Weiblichkeitspädagogin, zertifizierte Schemapädagogin.
Remarques / Anmerkung
Bitte flache und am besten geschlossene Schuhe tragen, da wir auch mit Bewegung arbeiten werden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 12 mars 2024 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures le mercredi 13 mars 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |