Sprachförderung in Schulen, Zyklus 1
(Code : D1-b-21)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die doppelte Herausforderung, der Kinder ohne oder mit geringen Kenntnissen der Schulsprache begegnen
- die didaktischen Instrumente für eine gezielte und effektive Sprachförderung im Unterricht
- die Austauschplattform eduDocs und wissen, dass sie dort viele Unterrichtsskizzen mit konkreten Umsetzungen finden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Konzepte und Inputs aus Weiterbildungen unmittelbar umzusetzen
- ihre Erfahrungen mit denjenigen aus anderen Schulen zu vergleichen
- Schlüsse für die Verbesserung bzw. für die weitere Implementierung der Maßnahmen zu ziehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben ein Interesse an der Optimierung der Sprachförderung im eigenen Unterricht.
- sorgen für die notwendige Nachhaltigkeit der Sprachfördermaßnahmen in ihrem Unterricht
- sind gewillt, aufgrund einer Umsetzung eine Unterrichtsskizze zu erstellen und als Beitrag für die Austauschplattform einzuschicken.
Inhalt / Contenu
Die Lehrpersonen arbeiten während einem Jahr an einem Entwicklungsschwerpunkt, der die Sprachförderung in allen Fächern ins Zentrum stellt. Die SimS-Blended-Weiterbildungen fokussieren die Förderung der produktiven und der rezeptiven Sprachkompetenzen aller Kinder.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Blended learning mit online Angeboten und einer Präsenzveranstaltung
- Video-Vorträge fürs Selbststudium zu den sprachdidaktischen Grundlagen
- Online-Sitzungen für den Erfahrungsaustausch
- Umsetzung von Unterrichtsbeispielen
- Entwicklung eigener Unterrichtsbeispiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Peter, Institut für Interkulturelle Kommunikation, Zürich
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle (Einführungssitzung) : le jeudi 26 octobre 2023 de 16.30 à 18.30 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle (Modul 1) : travail individuel entre le lundi 23 octobre et jeudi 30 novembre 2023 (6 heures) 3. en ligne asynchrone sur Moodle (Modul 2) : travail individuel entre le lundi 1 decembre 2023 et le vendredi 23 février 2024 (10 heures) 4. en ligne synchrone sur Moodle (Austauschsitzung Modul 2) : le jeudi 7 mars 2024 de 16.30 à 18.30 heures 5. en ligne asynchrone sur Moodle (Modul 3) : travail individuel entre le vendredi 8 mars et le vendredi 3 mai 2024 (10 heures) 6. en ligne synchrone sur Moodle (Austauschsitzung Modul 3) : le jeudi 16 mai 2024 de 16.30 à 18.30 heures 7. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le samedi 8 juin 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du cycle 1 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |