Kinder brauchen "Spielraum" - Möglichkeiten der Spielraumgestaltung in Früherziehung und Vorschule
(Code : C-b-16)
Kontext / Contexte
Kinder brauchen zu einer gesunden Entwicklung Handlungsspielraum besonders die Möglichkeit, ihre Umwelt selbsttätig und aktiv zu erkunden und für sich zu erschließen. Erzieher/-in und Lehrer/-in sind wichtige Begleiter der Selbstbildungsprozesse der Kinder.
Welche Erfahrungsräume brauchen Kinder? Diese Frage soll Anlass geben, über räumliche und konzeptionelle Aspekte frühkindlicher Bildung zu diskutieren. Darüber hinaus werden die Teilnehmer/-innen neue (Spielraum-) Gestaltungsmöglichkeiten des pädagogischen Alltags kennen lernen und für ihre Arbeit passende Konzepte entwerfen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen:
- wissen um die Bedeutung einer sinnlichen sowie bewegungsanregenden Innen- und Außenraumgestaltung
- kennen Konzepte und Aspekte einer ästhetischen Raumgestaltung u verfügen über Wissen zur Ausstattung von und Arbeit in Funktionsräumen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen schaffen anregende und herausfordernde Erfahrungsräume, die die Selbsttätigkeit des Kindes in der Auseinandersetzung mit seiner Umwelt unterstützen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen treten neuen Raum- und Handlungskonzepten offen entgegen, sind bereit diese im Team zu diskutieren und die eigenen Bedürfnisse sowie die der Kinder zu reflektieren.
Inhalt / Contenu
- Inhalte und Aufgaben frühkindlicher Bildung
- Spielraumgestaltung und ihre Bedeutung für den pädagogischen Alltag
- der Raum als dritter Erzieher
- Raumkonzepte (Innenraumgestaltung), Aspekte ästhetischer und pädagogisch sinnvoller Raumgestaltung
- offenes Konzept
- arbeiten in Funktionsräumen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vielfältige Seminarmethoden, z.B.
- Reflexion pädagogischer Prozesse/persönlicher Erfahrungen
- Vortrag (Input)
- kreative Methoden (Bau eines Modells)
- Moderations- und Diskussionsrunden
- Kleingruppenarbeit an eigenen Konzepten
- Präsentation von Film- und Fotomaterialien
- Stolpersteinmethode.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jutta Schneider, Dipl. Heilpädagogin, selbstständige Referentin in frühpäd. Handlungsfeldern
Martina Sommer, Dipl. Sozialpädagogin, staatlich anerkannte Heilpädagogin, Erzieherin mit heilpäd. Zusatzqualifikation
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 13 octobre 2023 de 17 à 21 heures le samedi 14 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |