Förderplanarbeit in Theorie und Praxis – Training für Lehrer/-innen und Sozialpädagog/-innen
(Code : C-d-13)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden der Förderplanung.
- Kriterien einer erfolgreichen Förderplanung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Prozesse der Förderplanung zu initiieren und zu gestalten
- Förderziele zu benennen und zu formulieren
- geeignete Methoden der Förderung mit zu (er-)finden, die der Zielerreichung dienen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln einen wertschätzenden und ressourcenorientierten Blick weiter.
- respektieren die Notwendigkeit eines ressourcenorientierten und kleinschrittigen Vorgehens.
- berücksichtigen Kontextbedingungen und das eigene Wohlbefinden (Psychohygiene).
Inhalt / Contenu
"Nur wer das Ziel kennt, kennt den Weg" ist eigentlich eine Binsenweisheit, deren Berücksichtigung jedoch gerade in herausfordernden Situationen einen besonderen Stellenwert bekommt. Doch wie eigentlich erstellt man einen Förderplan? Wer ist beteiligt? Wie finde und formuliere ich Ziele - und wo setze ich angesichts zahlreicher Baustellen Schwerpunkte? Welche Maßnahmen können wir planen und wie behalten wir die Absprachen im Blick? Und wie können wir Erfolge angemessen würdigen und nächste Schritte planen, obwohl der Tag nur 24 Stunden hat?
Die Weiterbildung bietet zum einen einen Einstieg in die Förderplanung und gibt zum anderen auch Raum zur Reflexion bisheriger Erfahrungen.
Einer ganztägigen Präsenzveranstaltung, die sich mit den Grundlagen auseinandersetzt und in der konkret Ideen gesammelt und erste Schritte zur Umsetzung geplant werden sollen, schließt sich zunächst eine Online-Veranstaltung an, in der bis dahin erfolgte Erfahrungen berichtet und reflektiert, gute Lösungen ausgetauscht und neue Impulse gegeben werden sollen.
Schließlich erfolgt eine weitere Online-Sitzung, die einen weiteren Erfahrungsaustausch ermöglichen und auch Inhalte der Veranstaltung präsent halten und vertiefen soll. Sie soll auch dem Austausch darüber dienen, welche Anpassungsideen evtl. an der einzelnen Schule erfolgt sind. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, mieinander in den Austausch zu kommen und Fragen zu stellen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvortrag
- Fallarbeit
- Fallbeispiele
- Austausch in Kleingruppen und im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kerstin Pensé, Sonderpädagogin, Förderschullehrerin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 17 octobre de 15 à 18 heures - une date reste à déterminer 2. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le samedi 28 octobre de 8.30 à 12.30 et de 13.30 à 15.30 heures. |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |