Klinische Psychologie - Schwerpunkt: Aggressives Verhalten und Bindungsstörungen (ESEB)
(Code : B1-q-08)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- fachtheoretisches Wissen über die klinisch-psychologischen Grundlagentheorien
- deren Anwendung im pädagogischen Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage im Umgang mit betroffenen Kindern konkrete Hilfestellungen zu leisten und erwerben diese Fähigkeiten z. B. mittels der Inhalte zentraler evaluierter Interventionsprogramme und des Kennenlernens bewährter (schulischer) Maßnahmen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- überprüfen in Form einer Reflexion der Kommunikationsfähigkeit ihre eigene Haltung zu betroffenen Kindern
- entwickeln Toleranz für den Umgang mit betroffenen Kindern/Eltern.
Inhalt / Contenu
Was haben Rhesusaffen mit Bindungsverhalten zu tun?
Was sagen uns Verhaltensbeobachtungen von Kindern aus den Nachkriegskinderheimen?
Warum macht es wenig Sinn ein 5-jähriges Kind darum zu bitten, sich in den anderen hineinzuversetzen?
Was tue ich, wenn Kevin mit dem Stuhl um sich wirft?
Diese Fragen werden im Verlauf der folgenden Fortbildung beantwortet werden.
Module:
- Bindungstheorien und Bindungsstörungen
- aggressive Verhaltensweisen (Ursachen, gendertypische Unterschiede usw.)
- Hilfsangebote und Interventionen
- akute Krisenintervention.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung konkreter (psychologischer) Interventionskonzepte, die in der Schule bzw. in pädagogischen Einrichtungen anwendbar sind.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- PowerPoint-gestützten Kurzvorträgen
- praktischen Beispielen
- kollegialem Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Prölß, Dr. phil. staatlicher Schulpsychologe, Beratungsrektor, Psychotherapeut, Lehrbeauftragter an der TU Kaiserslautern
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 1er février 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel éducatif et psycho-social (ESEB,I-EBS), centres de compétences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |