Klinische Psychologie - Umgang mit den Störungsbildern Depression und Essstörungen (ESEB)
(Code : B1-q-09)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen fachtheoretisches Wissen über die entwicklungspsychologischen Grundlagentheorien und deren Anwendung im pädagogischen Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage im Umgang mit betroffenen Kindern konkrete Hilfestellungen leisten. Diese Fähigkeiten werden z. B. mittels der Inhalte zentraler evaluierter Interventionsprogramme und des Kennenlernens bewährter (schulischer) Maßnahmen erworben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- überprüfen in Form einer Reflexion der Kommunikationsfähigkeit ihre eigene Haltung zu betroffenen Kindern
- entwickeln davon ausgehend Toleranz für den Umgang mit betroffenen Kindern/Eltern.
Inhalt / Contenu
Die klinische Psychologie befasst sich mit der Erforschung und Diagnostik psychischer Störungen sowie der Entwicklung fundierter Interventionsstrategien. Doch was genau versteht man in der Psychologie unter einer „Störung“? Wie entsteht eine psychische Störung und welche Faktoren spielen bei dieser Erkrankung eine Rolle? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen werden Sie in diesem Modul nachgehen.
Inhalte:
- Einführung: Aspekte von klinischen Störungen
- Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters (Depression und Essstörungen)
- Interventionen in der Schule
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- PowerPoint-gestützte Kurzvorträge
- praktische Beispiele
- kollegialer Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Prölß, Dr. phil., staatlicher Schulpsychologe, Supervisor (BDP), Psychotherapeut (HeilprG), Lehrbeauftragter an der TU Kaiserslautern
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 7 décembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel psycho-social et éducatif (ESEB, I-EBS), Centres de compétences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |