Sensorische Integrationsstörungen - Kompaktkurs für den Schulalltag
(Code : B1-n-34)
Kontext / Contexte
- Einsicht in die sensorische Integration und deren Entwicklungsabweichungen
- Auswirkungen sensorischer Integrationsstörungen auf den Schulalltag
- sensorische Integration und Verhaltensstörungen
- sensorische Integration und visuelle Wahrnehmung
- sensorische Integration und auditive Wahrnehmung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundprinzipien der sensorischen Integration
- die Wichtigkeit der sensorische Integration als ein Teil unserer Entwicklung, der uns jederzeit im Alltag begleitet
- die Entwicklungsabweichungen der sensorischen Integration im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag
- die Folgen und Auswirkungen visueller und auditiver Verarbeitungsstörungen auf akademisches Lernen
- eventuell auftretende Komorbiditäten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sensorische Integrationsstörungen im Schulalltag zu erkennen
- gegebenenfalls den Schulalltag bzw. den Unterricht anzupassen
- die Selbstregulation der Kinder durch passendes Angebot zu fördern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben ein besseres Verständnis für sensorische Integrationsstörungen und deren Auswirkungen auf den Schulalltag
- verstehen die Überforderung des sensorisch gestörten Kindes und können angepasstes Verhalten fördern.
Inhalt / Contenu
- Einsicht in die sensorische Integration und deren Entwicklungsabweichungen
- Auswirkungen sensorischer Integrationsstörungen auf den Schulalltag anhand von Fallbeispielen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation
- Fallbeispiele
- Selbsterfahrung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Arlette Eschbour, Ergotherapeutin SRP-HFP, SI-Therapeutin, Bobath-Therapeutin
Claude Fasbinder, Ergotherapeutin Ergopraxis Ettelbruck, NTT-Therapeutin, SI-Therapeutin i.A.
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en synchrone sur TEAMS : le mercredi 17 avril 2024 de 17 à 20 heures 2. en présentiel à l'IFEN : le jeudi 18 avril 2024 de 14 à 17 heures 3. en présentiel à l'IFEN : le samedi 20 avril 2024 de 9 à 12 heures 4. en synchrone sur TEAMS : le mercredi 24 avril 2024 de 17 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN : le jeudi 25 avril 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |