Coaching zur Konzepterstellung
(Code : B1-n-26)
Kontext / Contexte
Die "Instituteurs/-trices pour enfants à besoin spécifiques" stellen ein Konzept für die Förderung der Schüler mit niederschwelligen Förderbedarf auf. Der erste Baustein für die eigene Qualitätsentwicklung ist die Konzepterstellung, im Sinne einer eigenen Handlungsgrundlage.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ihre Rollen als I-EBS
- Präsentationstechniken
- ihr Unterstützungsnetzwerk.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen können:
- gezielte Fragen, die zur Vervollständigung Ihres Konzeptes nötig sind, formulieren
- Lösungsvorschläge, die zur Vervollständigung des Konzeptes nötig sind, herausarbeiten
- die Ziele mit den einhergehenden Maßnahmen formulieren
- die Erwartungen der verschiedenen Partner mit dem eigenem Kompetenzprofil und der Mission abgleichen und entsprechende Schlussfolgerungen daraus ziehen
- ihr Konzept erstellen oder vervollständigen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen eine reflexive Haltung ein, indem sie ihre eigene Vorgehensweise überdenken und ggf. überarbeiten
- gehen wertschätzend mit dem eigenen Konzept und dem Konzept anderer um
- lassen sich auf die Konzepterstellung als kontinuierlichen Prozess ein.
Inhalt / Contenu
- Fragen zur Auswertung der Analyse
- Selbstreflexion des aktuellen Profils und Arbeitsorganisation
- Rollenreflexion
- Unterstützung bei der Formulierung der eigenen Ziele für das Konzept
- Methodenpool reflektieren
- Nächste Umsetzungsschritte planen
- Perspektive erstellen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Visualisierter Input
- Selbstreflexion
- kollegialer Austausch und kollegiale Beratung
- Diskussion im Plenum
- Coachingsequenzen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Diane Marx, Koordinationsbeauftragte für I-EBS, Lehrerin, Diplompädagogin, Schulprojektcoach
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | avoir participé aux journées I-EBS |
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |