ReP fir I-EBS: Praktesch Fallbeaarbechtung bei Léierschwieregkeeten / Léierstéierungen
(Code : B1-n-19)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Erweiterungsmöglichkeiten der ADA
- Analysemethoden, die einen systemischen Blick ermöglichen
- fachspezifische Inhalte, die nötig sind, um Lösungsansätze zu finden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Fälle zu reflektieren und Lösungsansätze zu finden
- die präsentierten Inhalte, Methoden und Systematiken zu prüfen und sinnvoll in das eigene Repertoire zu integrieren
- sich über Good-Practice-Beispiele auszutauschen
- über Erfolgsfaktoren und Hürden zu diskutieren und diese festzuhalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Offenheit, Empathie, Authentizität, Wertschätzung, Ressourcen- und Lösungsorientierung
- gehen problematische Situationen lösungsorientiert an
- sind bereit verschiedene Perspektiven einzunehmen.
Inhalt / Contenu
- Präsentation eigener Fallbeispiele
- Reflektieren über die eigene Praxis
- Metareflexion über das eigene Handeln auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene
- konkretes Material kennenlernen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Falldarstellung und -bearbeitung
- Diskussion und Austausch
- Gruppenarbeiten
- Material ausprobieren.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin M.A., systemesch Psychotherapeutin
Nadine Grün, Enseignante EF, systemesch Beroderin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 6 février et 26 mars 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Manuelle Schank - manuelle.schank@cc-cda.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |