Bewegungsentwicklung und Bewegungsverhalten beobachten und einschätzen - Bewegungsangebote planen
(Code : B1-n-20)
Kontext / Contexte
Die körperliche und motorische Entwicklung ist vor allem in der Kindheit eng mit den sprachlichen, sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklungsprozessen verbunden. Bewegung ist das zentrale Medium, das diese Prozesse unterstützt. Pädagogische Fachkräfte haben damit die Aufgabe, entwicklungsorientierte Bewegungsangebote zu planen und umzusetzen, die diese Zusammenhänge berücksichtigen und nutzen. Dabei kommt der offenen und systematischen Beobachtung von Kindern eine besondere Bedeutung zu, um individuelle Kompetenzen zu erkennen und um ggf. Entwicklungsschwierigkeiten wirksam entgegenzuwirken.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Meilen- und Grenzsteine der körperlichen und motorischen Entwicklung
- unterschiedliche Bedeutungsdimension von Bewegung in der Kindheit hinsichtlich ihrer Relevanz für Entwicklungs- und Lernprozesse
- theoretische Grundlagen zur Planung und Durchführung entwicklungsorientierter Bewegungsangebote
- aktuelle Verfahren zur systematischen Bewegungsbeobachtung im Alltag und in angeleiteten Bewegungssituationen im Kindergarten und in der Schule.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ganzheitliche Bewegungsangebote unter partizipativer Perspektive zu planen, umzusetzen sowie situativ zu gestalten
- offene und systematische Beobachtung in Bewegungssituationen zu organisieren, durchzuführen und deren Erkenntnisse aussagekräftig zu dokumentieren
- aus Beobachtungsergebnissen attraktive Bewegungsangebote und Bewegungsanlässe zur Förderung individueller Kompetenzen abzuleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sehen die individuellen Interessen und Ressourcen des Kindes als Ausgangspunkt der Beobachtung und Einschätzung von Kompetenzen
- reflektieren ihre eigene Einstellung gegenüber der Anwendung systematischer Beobachtungsverfahren und setzen sich kritisch mit deren Zielen, Möglichkeiten und Grenzen auseinander
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation.
Inhalt / Contenu
Im Seminar werden zum einen theoretisch fundierte Grundlagen zur Planung und Umsetzung entwicklungs- und lernförderlicher Bewegungsangebote erarbeitet. Beispielhaft werden einzelne Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten in die Praxis umgesetzt, von den Teilnehmer/-innen erprobt und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen zur systematischen Bewegungsbeobachtung von Kindern eingeschätzt. Zum anderen werden die theoretischen Hintergründe offener und systematischer Bewegungsbeobachtung thematisiert und aktuelle alltagsorientierte und -integrierte Beobachtungsverfahren einschließlich ihrer Form der Dokumentation und Auswertung vorgestellt und anhand von Fallbeispielen hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Eignung im pädagogischen Setting diskutiert. Dabei erfolgt auch eine Abgrenzung zur Bewegungsdiagnostik von Kindern im Sinne von „Testen und Messen“. Ebenfalls werden ausgewählte Verfahren in der Praxis von den Teilnehmer/-innen erprobt und bewertet.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wechsel von Vortrag und eigenständiger Gruppenarbeit
- Selbsterfahrung in der Praxis
- Reflexion der eigenen beruflichen Praxis und der Bedingungen des eigenen Arbeitsfeldes.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Wolfgang Beudels, Prof. Dr., Leiter des Studiengangs "Pädagogik der Frühen Kindheit" und des Schwerpunktes "Bewegung und Gesundheit" im Masterstudiengang "Kindheits- und Sozialwissenschaften" an der Hochschule Koblenz
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en synchrone sur TEAMS : le mardi 27 février 2024 de 14 à 17 heures 2. en présentiel à l’IFEN : le vendredi 8 mars 2024 de 17 à 20 heures 3. en présentiel à l’IFEN : le samedi 9 mars 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |