Teacher Empowerment: Persönlichkeit stärken – den beruflichen Alltag (wieder) genießen
(Code : B1-a-70)
Kontext / Contexte
Wir freuen uns, Ihnen unsere bevorstehende Veranstaltung zum Thema "Teacher Empowerment" ankündigen zu können. Diese Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, Lehrkräfte in ihrem beruflichen Alltag zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihre Persönlichkeit aufzubauen und ihre Arbeit wieder zu genießen.
Als Einstieg in das Thema "Teacher Empowerment" laden wir Sie ein sich folgende Audiodatei anzuhören die zusammen mit Herrn Dr. Prölß aufenommen wurde :
https://vimeo.com/882081578/fea009a2a1?share=copy
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- Methoden zur Identifizierung der individuellen inneren Antreiber und deren Einfluss auf das eigene Verhalten des beruflichen Alltags
- Strategien und Werkzeuge zur Stärkung der "Erlauber" als Gegenspieler der Antreiber
- Ansätze und Techniken zur Reduzierung von Stress, zur Förderung eines selbstbestimmten Zustands und zur eigenen Potenzialentwicklung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- die inneren Antreiber zu identifizieren, einen bewussten Umgang mit ihnen zu entwickeln und stressreduzierte Zustände zu erreichen
- sich aktiv einzubringen und die Themen und Fragestellungen des Barcamps selbstbestimmt zu gestalten
- ihre individuellen Erfahrungen, Ideen, Herausforderungen (und Lösungsansätze) in den Gruppendiskussionen einzubringen und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine Haltung der Selbstbestimmung und des Wohlbefindens, um den beruflichen Alltag erfüllender zu gestalten
- bereichern sich durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen in den Kleingruppen, indem sie ihr kollektives Wissensniveau erweitern und von den vielfältigen Perspektiven der anderen Teilnehmer/-innen profitieren
- entwickeln eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber den Meinungen und Erfahrungen der anderen Teilnehmer/-innen, um einen konstruktiven Austausch und eine inspirierende Atmosphäre zu fördern.
Inhalt / Contenu
Der Keynote Speaker Dr. Alexander Prölß wird das Modell der ,,Inneren Antreiber"" in seinem Vortrag aufgreifen. Dieses Modell gibt einen Überblick über die Typologie von Persönlichkeitseigenschaften und den damit einhergehenden Arbeitsstilen. Anhand von Beispielen wie dem Perfektionisten und dem ,,Ich-mach-es-allen-recht"-Kollegen wird aufgezeigt, wie diese Antreiber den beruflichen Alltag beeinflussen können. Dabei wird er die Auswirkungen dieser Antreiber auf das Lehrerleben beleuchten und praxisnahe Einblicke geben.
Im Anschluss daran werden Hilfestellungen gegeben, um die inneren Antreiber zu identifizieren und die ,,Erlauber" als Gegenspieler der Antreiber zu stärken. Dieser Prozess zielt darauf ab, wieder zu einem selbstbestimmten und stressreduzierten Zustand zu gelangen. Der Keynote Speech bietet den Teilnehmenden wertvolle Werkzeuge, um ihre persönlichen Antreiber zu erkennen und einen bewussten Umgang mit ihnen zu entwickeln.
Nach der Keynote folgt ein interaktives Barcamp, bei dem die aktive Beteiligung der Teilnehmer/-innen erwartet wird. Beim Barcamp haben die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, die Themen und Fragestellungen selbst zu bestimmen und in Kleingruppen zusammenzuarbeiten. Es bietet eine offene Diskussion und einen aktiven Austausch, bei dem die Teilnehmer/-innen voneinander lernen können. Wir ermutigen alle Teilnehmer/-innen, ihre Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen einzubringen und gemeinsam an relevanten Themen zu arbeiten.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer, Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte und Interessierte aus dem Bildungsbereich. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem inspirierenden Tag teilzunehmen, um Ihre Haltung zu stärken, neue Kontakte zu knüpfen und Ihre Lehrerfahrung zu bereichern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Keynote
- Barcamp
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Prölß, Dr. phil. staatlicher Schulpsychologe, Beratungsrektor, Lehrer und Personalrat
Remarques / Anmerkung
Die Veranstaltung öffnet ihre Türen um 14:30 Uhr und beginnt um 15:00 Uhr. Bitte stellen Sie sicher, rechtzeitig einzutreffen, um Ihren Platz einzunehmen und von Anfang an dabei zu sein.
Mit Ihrer Anmeldung als Teilnehmer/in an dieser Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, auf Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen zu erscheinen, die im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung gemacht werden können. Diese Fotos und Aufnahmen können kostenlos auf der Website der Schulentwicklung, der Website des Ifen, seinen sozialen Netzwerken und ggf. auf anderen Websites des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend veröffentlicht und abgerufen werden. Die Nutzung dieser Inhalte erfolgt ohne Gewinnerzielungsabsicht jeglicher Art. Die Fotos können zu einem späteren Zeitpunkt an die Presse weitergegeben werden, um die Veranstaltung zu bewerben.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 14 novembre 2023 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 3 - Guillaume |
Nombre max. de participants : | 60 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 07/11/2023 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|