Begleitung und Unterstützung von Schüler und Schülerinnen mit einer Autismus Spektrum Störung und die Methode des Strukturierten Lernens (TEACCH-Ansatz)
(Code : B1-n-17)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- was eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist
- die Kernsymptome einer ASS
- die Grundlagen des TEACCH-Ansatzes und der Methode des Strukturierten Lernens.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage die Grundlagen des TEACCH-Ansatzes und der Methode des Strukturierten Lernens umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren über Ideen für die eigene praktische Arbeit.
Inhalt / Contenu
Diese Fortbildung befasst sich mit dem Thema Autismus im Allgemeinen und wie Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Rahmen von Schule begleitet und unterstützt werden können.
Wir schauen uns die autismusbedingte Herausforderungen beim Lernen und Verstehen an und stellen erste Ideen und Methoden des TEACCH Ansatzes vor.
Grundlage des methodischen Vorgehens ist das sogenannte „structured teacching“ (Strukturiertes Lernen): Durch den individuellen Einsatz von Visualisierung und Strukturierungshilfen wird die Umwelt für die autistische Person überschaubarer und nachvollziehbarer gestaltet, mit dem Ziel eine individualisierte Unterstützung und Lebensqualität zu fördern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Teilnehmer lernen Aspekte des TEACCH-Ansatzes kennen und setzen sich mit Möglichkeiten der Umsetzung in ihrem eigenen Praxisfeld auseinander. Sie haben Gelegenheit, die vorgestellten Strategien und Verfahren zwischen zwei Veranstaltungsblöcken anzuwenden und über ihre Erfahrungen zu berichten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Caroline Hoffmann, CTSA
Sandra Scheidweiler, CTSA
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 5 et 12 mars 2024 de 13.30 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |