Handwerkskoffer der Achtsamkeit: Achtsamkeitsübungen für und mit Kindern und Jugendlichen
(Code : B1-n-15)
Kontext / Contexte
Personen mit einer Weiterbildung in der Achtsamkeitspraxis möchten diese nicht nur vertiefen und in das eigene Leben integrieren, sondern praktische Übungen erlernen, die sie in den Alltag mit Kindern bringen können bzw. mit den Kindern zusammen durchführen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen vertiefen:
- die eigene Praxis der Achtsamkeit: innehalten, Offenheit, sich der gegenwärtigen Erfahrung zuwenden, wissen was gerade passiert (innen und aussen)
- Achtsamkeitsübungen und Spiele für Kinder, die ein Bewusstwerden des eigenen Körpers, von Gedanken und Emotionen und von Handlungsimpulsen fördern
- praktische Anwendungen der Achtsamkeitspraxis im Unterricht
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die eigenen Praxis der achtsamen Haltung (Offenheit, Präsenz, Freundlichkeit) in den Alltag mit Kindern einfließen zu lassen
- sich für das soziale und emotionale Klima der Gruppe zu öffnen
- dem Alter der Kinder entsprechend spezifische Übungen in den Schulalltag zu integrieren
- aus einer Auswahl an achtsamkeitsbasierten Übungen zu den Bereichen Körpergewahrsein, Fokus und Gedanken eine zeitlich und inhaltlich passende Übung zu finden und diese mit den Schüler/-innen gemeinsam durchzuführen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- vertiefen und festigen ihre eigene Haltung von Achtsamkeit, d.h. ein offenes, nicht wertendes Bewusstsein des gegenwärtigen Moments
- vertiefen ihr eigenes Bewusstsein ihrer inneren Landschaft (Gedanken, Emotionen, Körperempfindungen, Handlungsimpulse)
- festigen die achtsame Haltung des "Nicht-Wollens", d.h. sie lernen, mit den Übungen nichts erreichen zu müssen, sondern sie ergebnisoffen anzuwenden.
Inhalt / Contenu
Die Veranstaltung frischt die eigenen Kenntnisse über die Praxis der Achtsamkeit der Teilnehmer/-innen auf und gibt einen vertiefenden Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile einer Weitergabe an die Kinder. Das Ziel ist es, dem Lehr- und Erzieherpersonal einen Handwerkskoffer an die Hand zu geben, aus dem sie Übungen und Anregungen schöpfen können, die sie im Unterricht anwenden und mit den Kindern zusammen durchführen können.
Der Körper ist die 1. Grundlage der Achtsamkeit und ist besonders für Kinder ein sehr hilfreicher Ansatzpunkt, um das Innehalten und das Wahrnehmen zu üben und einen Anker im Körper zu finden. Daher bietet diese Weiterbildung auch v.a. Übungen mit dem eigenen Körper, den Sinnen, dem inneren Zustand und der Selbstregulierung und Verankerung, was besonders in aufwühlenden und stressigen Situationen sehr hilfreich sein kann, um immer wieder zur Ruhe zu kommen, um dadurch den Alltag besser bewältigen zu können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- angeleitete Achtsamkeitsübungen (Meditationen, Reflexionen)
- Vermittlung von konkreten Übungen (eigenes Ausprobieren und Reflexion über mögliche Anpassungen auf die eigene Arbeitssituation)
- Erfahrungsaustausch
- kurzer Theorieinput
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, MBSR-Lehrerin, Spezialisierung: Achtsamkeit für Eltern, Achtsamkeit in der Schule, Achtsamkeit für Kinder, Achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 19 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | avoir participé à "Einführung in die Achtsamkeit". |
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |