Sprachsensibel unterrichten! Prinzipien und Methoden des sprachsensiblen Fachunterrichts
(Code : D1-c-07)
Kontext / Contexte
Sprachförderung im Fachunterricht, sprachsensibles Unterrichten, Sprachbewusstheit (language awareness).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Stolpersteine der Fachsprache Deutsch
- methodisch-didaktische Verfahren z.B. Scaffolding, zur Wortschatzerweiterung, zur Förderung der Kommunikation, zum Unterstützen des Leseverstehens und zur Erweiterung des schriftlichen Ausdrucks.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihren Unterricht sprachsensibel vorzubereiten und durchzuführen
- "language awareness" im Unterricht zu fördern
- auf sprachliche Schwierigkeiten der Schüler:innen angemessen zu reagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihren eigenen Sprachgebrauch im Unterricht kritisch
- reagieren auf sprachliche Schwierigkeiten der Schüler:innen wertschätzend.
Inhalt / Contenu
"Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet" (Butzkamp)
Was sind denn die sprachlichen Herausforderungen meiner Fachsprache? Welche Stolpersteine gibt es und wie kann ich die Lernenden beim Fachsprachenerwerb unterstützen?
Sprachliche Herausforderungen in Fachtexten lassen sich auf Wort-, Satz- und Textebene klassifizieren.
Im Workshop arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden an Beispiel-Fachtexten und didaktisieren auch eigene Materialien. Derart sensibilisiert gelingt es schon in der Unterrichtsvorbereitung, sprachliche Schwierigkeiten zu erkennen, methodisch-didaktisch darauf zu reagieren und in der Klasse gezielt Sprachbewusstheit zu trainieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputphasen
- selbstentdeckendes Lernen
- kooperierende Lernverfahren
- Transfer
- kollegialer Austausch zu didaktisierten Materialien.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Oberdrevermann, MA, Fortbildnerin, Coaching/Beratung
Remarques / Anmerkung
Bringen Sie bitte eigene Materialien und Lehrbücher mit, die Sie häufiger im Unterrricht einsetzen.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le vendredi 20 octobre 2023 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 21 octobre 2023 de 10 à 13 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |