Migration und Bildung – Einführung in die Migrationspädagogik
(Code : D4-e-12)
Kontext / Contexte
Migrationspädagogik bezeichnet einen neueren pädagogischen Ansatz, der sich damit beschäftigt, wie Migration und Zugehörigkeit in der Schule thematisiert und ausgehandelt werden. Diese Perspektive überschneidet sich somit teilweise mit anderen diversitätsorientierten Ansätzen, wie z.B. der interkulturellen Pädagogik und der antirassistischen Erziehung, bleibt hierbei aber stark darauf fokussiert die Grundlagen der Aushandlung von "Wir und die Anderen" in der Schule zu betrachten und kritisch zu hinterfragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagenwissen zur Migrationspädagogik
- die Konzepte Ethnizität, Nation und Kultur.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- grundlegende migrationspädagogische Ansätze auf die eigene Lehrpraxis anzuwenden
- ein aktives, machtkritisches und vorurteilsreflektierendes Bildungsverständnis aufzubauen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind sensibilisiert für die Bedeutung antirassististischen /diskriminierungskritischen Unterrichtens
- reflektieren die eigenen Lehrinhalte und- praxis in Bezug auf diskriminierende Inhalte kritisch.
Inhalt / Contenu
Wie wird Migration in der Schule thematisiert? Wer gilt überhaupt als Migrant/-in? Aufgrund welcher Kriterien und wie lange? Wovon ist die (angenommene) Differenz zwischen Schülern/-innen mit und ohne Migrationshintergrund abhängig: von ihrer Herkunft, ihrer Kultur, ihrem Aussehen? Die Migrationspädagogik führt hierzu den Begriff der "natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitslogiken" ein. Im Fokus der migrationspädagogischen Betrachtungweise liegt somit die Verknüpfung von gesellschaftlichen Ausgrenzungsmechanismen und ihrer Reproduktion im Bildungseinrichtung. Im Fokus steht auch stark die Bildungsbenachteilung von Schülern/-innen aufgrund ethnischer Kriterien. Der Workshop soll in die Grundlagen migrationspädagogischer Überlegungen einführen und anhand von konkreten Beispielen darstellen was mit "natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitslogiken" gemeint ist.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Diederich, Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung
Sonja Esters, Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 9 novembre 2023 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Subvision |