Krisenmanagement in der Schule - Life Space Crisis Intervention (LSCI)
(Code : B1-n-11)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Ziele einer LSCI und die möglichen Auswirkungen in Bezug auf die Bindung zum Kind/Jugendlichen
- die Voraussetzungen für die Umsetzung einer LSCI beim Kind/Jugendlichen
- die sechs Schritte einer LSCI
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Konfliktkreislauf zu erkennen und diesen anhand präventiver Interventionsstrategien frühzeitig zu durchbrechen
- die sechs Schritte einer LSCI praktisch durchzuführen
- nach der Krise passende Strategien (new skills) mit dem Kind/Jugendlichen auszuarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigene Haltung in Krisensituationen und versuchen Gegenaggressionen bestmöglich zu vermeiden.
Inhalt / Contenu
- Begriffsbestimmung und Ziele einer Life Space Crisis Intervention (LSCI)
- Voraussetzungen für eine LSCI
- Analyse des Konfliktkreislaufes
- strukturierter Ablauf einer LSCI in sechs Schritten und Erwachsenenrolle vor/während/nach der Krise
- verschiedene Arten von Krisen (Typen).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation (PPT)
- Arbeit in Kleingruppen
- Selbstreflexion (Einzelarbeit)
- Rollenspiele / konkrete Übungsbeispiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie van Heeswijk, Enseignante E.F., Master Psychologie, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums für sozio-emotionale Entwicklung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 23 novembre 2023 de 14 à 17 heures le samedi 25 novembre 2023 de 9 à 12 et de 13.30 à 15.30 heures le samedi 9 décembre 2023 de 9 à 12.30 et de 13 à 15.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | membres des ESEB (cycle 2 - 4 & ES), I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement socio-émotionnel (CDSE) |