Lernstörungen in der Erwachsenenbildung – Theorie und praktische Hilfestellungen
(Code : C-e-10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die verschiedenen Lernstörungen (Dyslexie, Dyskalkulie, Dyspraxie, ADHS) und deren Symptomausprägungen
- Unterschiedliche Beeinträchtigungsbereiche
- Hilfestellungen für betroffene Lernende sowie deren Grenzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Lernstörungen als solche zu verstehen und einzuordnen
- die vorgeschlagenen Hilfestellungen und Anpassungen in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Lernenden Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Lernende in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Personen
- sind offen für das Erproben gezielter Hilfestellungen und Anpassungen in ihrem Berufsalltag.
Inhalt / Contenu
- Definition und Symptome
- Vertiefung betroffener Lern- und Leistungsbereiche
- schulische Interventionen (Hilfestellungen, Anpassungen, Kompensationsmöglichkeiten)
- praktische Erprobung einzelner Hilfestellungen
- Fallbesprechung/Erfahrungsaustausch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput: Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion
- Praxisbezug: Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen, praktische Übungen
- teilnehmerzentrierter Ansatz: Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen
- die Teilnehmer/-innen erhalten die Möglichkeit sich mit Unterstützungsmaterialien vertraut zu machen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Elisabeth Thull, Psychologin und Lerntherapeutin
Véronique Cornu, Psychologin
Nina Dentzer, Heilpädagogin
Nadine Grün, Lehrerin im EF und in der Erwachsenenbildung
Remarques / Anmerkung
Zwischen den Terminen ist jeweils eine praktische Eigenarbeit resp. Reflexionsarbeit eingeplant die mit je 2 Stonnen Weiterbildung angerechnet wird.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en synchrone sur TEAMS : le jeudi 16 novembre 2023 13.30 à 17.30 heures 2. en présentiel au CDA : le mardi 28 novembre 2023 de 14 à 17 heures 3. en présentiel au CDA : le jeudi 7 décembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |