Emotionale Krisensituationen im Schulalltag erfolgreich meistern - Life Space Crisis Intervention (LSCI)
(Code : B2-f-09)
Kontext / Contexte
Emotionale Eskalationen gehören mittlerweile zum Schulalltag und stellen die Fachkräfte immer wieder vor neuen Herausforderungen.
Die Methode LSCI (Life Space Crisis Intervention) hilft dem Erwachsenen Krisensituationen strukturiert zu deeskalieren, zu rekonstruieren und neue Lernstrategien mit dem Schüler/der Schülerin auszuarbeiten. Eine professionell durchgeführte LSCI kann zudem die Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem jungen Menschen stabilisieren und bestenfalls verbessern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Ziele einer LSCI und die möglichen Auswirkungen in Bezug auf die Bindung zum Kind/Jugendlichen
- die Voraussetzungen für die Durchführung einer LSCI
- den Aufbau einer LSCI (sechs Schritte).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Konfliktkreislauf zu erkennen/analysieren und diesen anhand geeigneter Interventionsstrategien frühzeitig zu unterbrechen
- die sechs Schritte einer LSCI korrekt durchzuführen
- die Krise einer der sechs Arten zuzuordnen und die dazu passenden Lernstrategien mit dem jungen Menschen zu erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigene Haltung in Bezug auf Krisensituationen in dem sie sich ihrer eigenen Triggerpunkte bewusst werden und erkennen wie sich ihr Verhalten auf das Verhalten des jungen Menschen auswirken kann.
Inhalt / Contenu
- Begriffsbestimmung und Herkunft: Psychosoziale Krise und LSCI
- Ziele und Auswirkungen einer LSCI
- Haltung des Erwachsenen in Bezug auf eine Krisensituation (u.a. eigene Triggerpunkte)
- Voraussetzungen für eine LSCI
- Analyse eines Konfliktkreislaufs
- Präventive Interventionsstrategien zur Vermeidung einer Krisensituation
- die sechs Schritte einer LSCI
- verschiedene Krisenarten nach LSCI.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat (Powerpoint)
- Arbeit in Kleingruppen
- Selbstreflexionen
- Rollenspiele /Fallbeispiele
- "Hausaufgabe" (Transfer in die Praxis).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie van Heeswijk, Grundschullehrerin, Förderpädagogin, Master in der Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffällgikeiten
Mitarbeiterin des Bildungsministeriums Luxembourg (MENJE)
Remarques / Anmerkung
Es gibt Optimale zahlreiche Möglichkeiten zum Mittagessen in der nahegelegenen Einkaufsstrasse (Groussgaas) und einen Kühlschrank /Mikrowelle vor Ort. Die Bus- und Bahnverbindung sind in optimaler, unmittelbarer Nähe.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à la Maison de l'orientation, Diekirch : le jeudi 12 octobre 2023 de 14 à 17 heures et les samedis 14 octobre et 21 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures 2. phase d'apprentissage individuelle : 2 heures 3. en synchrone sur TEAMS : le mardi 5 décembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant EF et ES (à partir du cycle 2), membres ESEB /SEPAS,membre de direktion (EBS), Centre de compétences (CC) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement socio-émotionnel (CDSE), en tant qu'organisation partenaire officielle d'ETEP Europe. |