„Und wenn wir nachhaltiger leben würden?” - Eine Einleitung zum „Kit pédagogique Agenda 2030“ – Interaktive Bildungsmodule und kreative Projekte zum Thema Nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Agenda 2030
(Code : D2-e-11)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- einige Schulmaterialen der ONGs aus Luxembourg,
- die 17 Ziele der Agenda 2030 (17 Sustainable Development Goals).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbstständig zu arbeiten,
- die eigene Rolle und Verantwortung in der Globalisierung und der Nachhaltigen Entwicklung zu analysieren,
- einen Perspektivwechsel mit ihren Schulklassen anzustoßen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die pädagogischen Herausforderungen des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- sind sich der motivierenden und aktivierenden Wirkung der Gestaltungsmöglichkeiten des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (“Global denken - lokal handeln”) bewusst
- betrachten die Prozesse des gesellschaftlichen und politischen Wandels als Grundlage für strukturelle Veränderungen.
Inhalt / Contenu
Teil 1 am 24. Oktober 2023
- Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Kompetenzen, Methoden und Stolperfallen.
- Einstieg zum Umgang mit dem „Kit pédagogique - Agenda 2030“ und der Internetseite für Nachhaltige Entwicklung in Luxembourg BNE.lu
- „Was sind die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung und warum ist es wichtig, diese in der Schule zu behandeln?“
- Aktives Lernen: „Wie kann ich das Material des Lernpakets an meine Schulfächer anpassen?”
Teil 2 am 22. Februar 2024
- Diskussionsmoment: Analyse und Reflexionsrunde nach dem ersten Gebrauch des „Kit pédagogique - Agenda 2030“
- Reflexion individueller, gesellschaftlicher und politischer Handlungsoptionen
- Kreative Aktions- und Projektideen für Schüler
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Gemeinsam werden praxisnahe und interaktive Bildungsmodule erstellt und den Lehrkräften kreative Ideen für Aktivitäten und Projekte präsentiert. Die verschiedenen Materialien laden zum aktiven Lernen ein. Besonderes Augenmerk wird auf die Motivation des Lernens gelegt, indem die Schüler auf die Welt, in der sie leben, verwiesen werden. Mit Beiträgen aus Ländern des Globalen Südens werden didaktische Reflexionen angeregt und aktuelles thematisches Wissen von Lehrkräften mit unterhaltsamen interaktiven Methoden vermittelt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Karolina Pruchenska, Leiterin der Bildungsaktivitäten für Les Amis du Tibet, Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten bei der Fortbildung ein umfassendes pädagogisches Dossier zu allen vorgestellten Bausteinen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 24 octobre 2023 et jeudi 22 février 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de géographie, philosophie et sciences sociales/humaines |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec "Les Amis du Tibet" et "SOS Faim" |