CC-CDI - Onboarding
(Code : B1-p-05)
Kontext / Contexte
Die Einführung und Integration neuer Mitarbeiter/-innen spielt im CDI eine wesentliche Rolle. Der Begriff Onboarding bezeichnet das „An-Bord-Nehmen“ neuer Mitarbeiter/-innen, also die Aufnahme in deren Arbeitsbereich und vor allem die Maßnahmen, welche die Integration fördern. Das Onboarding-Programm umfasst alle Aktivitäten des CDI, um die neuen Mitarbeiter/-innen strukturiert und systematisch zu integrieren. Der erste Eindruck vom Unternehmen und dessen Kultur entscheidet über Motivation, Engagement und Grad der Eigeninitiative neuer Mitarbeiter/-innen.
Im Rahmen dieses Einarbeitungsprozesses bietet das CDI seinen neuen Mitarbeiter/-innen neben der sozialen Integration auch eine fachliche Integration in Form von Weiterbildungen an.
Diese formale Orientierung zu Beginn der Arbeitstätigkeit ist eine der ersten Erfahrungen der neuen Kolleg/-innen.
Aus der Sicht des/der neuen Mitarbeiters/-in bedeutet der Neuanfang neue Arbeitsinhalte, Arbeitsbedingungen, neue Arbeitskollegen, neue Führung, sowie die Integration in ein neues soziales Umfeld.
Die Kenntnis und Verinnerlichung der Ziele und Werte der Institution sind wichtig, um sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können. Je höher die Identifikation eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin mit der Organisation ausfällt, desto eher wird die betreffende Person in ihrem Denken und Handeln die Perspektive der Organisation einnehmen und zu ihrem Vorteil agieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Aufbau des CDI, sowie das Leitbild, Werte und Normen
- die Abläufe und psycho-pädagogischen Herangehensweisen des CDI
- die Zielpopulation des CDI
- die Prozeduren der CNI und des diagnostic spécialisé
- die einzelnen Elemente der Förderplanung im CDI
- den Ablauf des Schuljahres im CDI mit den wichtigsten Tools des Unterrichts
- die verwendeten Prinzipien der Sprachförderung, der Unterstützten Kommunikation und der Psychomotorik im CDI.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich mit den neuen Aufgaben und Anforderungen auseinanderzusetzen
- neu erworbene Informationen mit in ihren neuen Arbeitsalltag zu nehmen
- die Sprache und die Arbeitsweise des CDI zu verstehen und in den neuen Arbeitsalltag zu starten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lassen sich auf Werte und Normen, sowie die psycho-pädagogischen Herangehensweisen des CDI ein
- erkennen den Mehrwert der interdisziplinären Teamarbeit
- erkennen die Wichtigkeit der Vernetzung im CDI
- erlangen die notwendigen Sicherheiten um in ihren neuen Arbeitsalltag zu starten
- identifizieren sich mit der Unternehmenskultur.
Inhalt / Contenu
Bei der fachlichen Integration geht es darum, dass die Mitarbeiter sich Kenntnisse über die Organisation als auch über ihr Arbeitsgebiet aneignen.
Es werden tätigkeitsbezogene Informationen übermittelt, welche dem neuen Mitarbeiter des CDI Klarheit über Inhalte, Leistungen und Erwartungen geben sollen.
In einem ersten Schritt werden die neuen Mitarbeiter von der Direktion begrüßt und es wird ihnen vermittelt, wie die Organisation aufgestellt ist, welches das Leitbild und die Ziele des CDI sind.
Des Weiteren werden verschiedene Schwerpunktthemen aufgegriffen um die Begebenheiten, sowie die psycho-pädagogischen Vorgehensweisen des CDI näher zu erläutern.
Das Verständnis der Zielpopulation des CDI, d.h. Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, wird dargelegt. Des Weiteren werden die diagnostischen Prozeduren der CNI, sowie die Vorgehensweisen des Diagnostic spécialisé näher erläutert.
Im zweiten Teil gibt es eine Einführung in den Bereich der Bausteine des sonderpädagogischen Unterrichts im CDI, sowie der gesamten Förderplanung. Das erste Kennenlernen von standardisierten Herangehensweisen, Tools und Abläufen des Schulalltags spielen hier eine wichtige Rolle.
Im dritten Teil wird den neuen Mitarbeitern die im CDI verwendeten Prinzipien der Sprachförderung, der Unterstützten Kommunikation und der Psychomotorik vermittelt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Austausch und Diskussionsrunde.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Claudine Olinger, Directrice
Gene Posing, Directeur Adjoint
Carole Martinez, Psychologin
Michael Wortmann, Sonderpädagoge
Nathalie Frosio, Diplompädagogin
Peggy Lommel, Orthophonistin
Isabelle Wirtz, Psychomotorikerin
Maryse Georges, Neuropsychologin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 26, jeudi 28 septembre et mardi 3 octobre 2023 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Centre pour le développement intellectuel - Salle de formation |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 16 avril, mercredi 24 et jeudi 2 mai 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Centre pour le développement intellectuel - Salle de formation |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 17 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du Centre pour le développement intellectuel (CDI) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Nathalie Frosio - Nathalie.Frosio@cc-cdi.lu |
Organisation : | Centre pour le développement intellectuel (CDI) |