FORMIDA: Spielwelten mit Restmaterialien
(Code : D2-e-10)
Kontext / Contexte
Restmaterialien aus der Industrie haben ein enormes Potential. Durch das gezielte Einsetzen dieser Spiel- und Gestaltungsmaterialien in Schulklassen können Kinder wertvolle Lernerfahrungen machen. Diese Lernprozesse werden vor allem durch eine ästhetische und attraktive Präsentation dieser Materialien angeregt. Durch ihren undefinierten Charakter können diese Materialien für unendliche Spielwelten eingesetzt werden.
Aber wie treffe ich nun eine Auswahl von diesen Materialien für meine Klasse? Wie viele Spielmaterialien brauchen Kinder? Und wie präsentiere ich diese Materialien auf eine Art und Weise, dass Kinder freien Zugang dazu haben?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Angebote von Formida Echange als Inspirations- und Lernort
- den Ursprung und die pädagogische Haltung von Formida Echange
- Kreative und nachhaltige Anwendungsmöglichkeiten der FORMIDA-Materialien mit dem Fokus auf Spielen, Entdecken und Bauen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage
- undefinierte Materialien zu erkennen und in verschiedenen Bereichen ihrer täglichen Arbeit in der Klasse einzusetzen
- die Restmaterialien in einem immerwährenden Kreislauf zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- reflektieren die Rolle des Erwachsenen in der Begleitung solcher kreativen Prozesse
- bieten den Kindern freien Zugang zu vielfältigen Materialien.
Inhalt / Contenu
Diese praktisch orientierte Fortbildung gibt dem/der Teilnehmer:in einen umfassenden Einblick in die Welt der Restmaterialien und wie man sie einsetzen kann, ob dauerhaft als Spielmaterialien oder für einzelne Projekte. Der Fokus liegt dabei auf der Raumgestaltung, der gezielten Materialauswahl für verschiedene Projekte sowie die nachhaltige und kreative Nutzung dieser Materialien. Zwischen den beiden Fortbildungstagen kann bereits mit Restmaterialien in der Klasse experimentiert werden, um dann Erfahrungen während des zweiten Termins zu besprechen und in den Austausch zu kommen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Austausch in Gruppen
- Praktische Workshops und Erproben von kreativen Prozessen
- Raum für Reflexion und Diskussion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Anouk Hartmann, Medien- & Kulturpädagogin, Centre Formida, arcus a.s.b.l.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 9 novembre et 14 décembre 2023 de 14 à 17.30 heures |
Lieu : | Centre ForMida - Esch/Alzette |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 11 janvier et 22 février 2024 de 14 à 17.30 heures |
Lieu : | Centre ForMida - Esch/Alzette |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Arcus et Centre Formida |