Training der phonologischen Bewusstheit
(Code : D1-a-08)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Theorie zur phonologischen Bewusstheit
- praxisnahe Beispiele zum Training der phonologischen Bewusstheit
- Fördermöglichkeiten bei Defiziten im Bereich der phonologischen Bewusstheit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Defizite im Bereich der phonologischen Bewusstheit als solche in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Fördermöglichkeiten in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Fördermöglichkeiten im Alltag.
Inhalt / Contenu
- Begrifflichkeiten
- Definition
- schulische Screenings
- Förderung: Inhalte
- Förderung: Methodik
- Gruppentraining vs. Einzelförderung
- Möglichkeiten der Regelschule, praktische Ideen für den Regelunterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen, learning by doing, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeiten und Vorbereitungen, praktische Übungen im Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin (M.A.) im CDA, systemische Psychotherapeutin
Claudine Ernzer, Orthophonistin im CDA
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 28 novembre 2023 de 14 à 18 heures 2. en présential au CDA : le jeudi 7 décembre 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne - Adresse CDA: 5, rue Thomas Edison L-1445 Strassen |
Nombre max. de participants : | 23 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du cylce 1 et 2 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |