Schneiden, Falten, Kleben - optimale Förderung der Kinder im Kindergarten, der Vorschule und zu Beginn der Schule
(Code : C-a-26)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung zeigt auf in welchem Alter die Kinder schneiden, falten und kleben lernen. Was fördere ich in welchem Alter und wie? Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert, mit vielen Tipps und Tricks zur optimalen Förderung dieser Kompetenzen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen kennen:
- Basisinformationen zum Kleben, Falten und Schneiden
- Passende Materialien und Werkzeuge für jedes Alter (2 Jahre-7 Jahre)
- Passende Übungen für alle Altersklassen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Kinder, je nach Entwicklungsstand, in ihren Kompetenzen zu fördern und sie richtig zu unterstützen
- zu erkennen, ob das Kind altersentsprechend schneiden, kleben und falten kann
- die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen
- mit entsprechenden Materialien die Kinder zu fördern
- besonderen Bedarf und besondere Bedürfnisse bei differenzierter Entwicklung zu berücksichtigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine gute Beobachtungsgabe,
- haben Ideen und Kompetenzen entwickelt, um die Kinder gezielt und entwicklungsentsprechend beim Schneiden, Kleben und Falten zu fördern.
Inhalt / Contenu
Schneiden, kleben und falten sich wichtige Kompetenzen, welche das Kind beim Schuleintritt benötigt. Es fällt auf, dass immer mehr Kinder in diesen Kompetenzen Schwierigkeiten und Defizite haben. Daher ist eine optimale, entwicklungsentsprechende und kindgerechte Förderung in Kindergarten, Vorschule und zu Hause von Nöten. Kinder sollen mit Spaß und Freude schneiden, kleben und falten lernen. Dazu gehören optimale Materialien und Übungen, welche individuell an das Kind angepasst werden sollen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Bei dieser Fortbildung werden viele Materialien, Techniken und Methoden zum Schneiden, Kleben und Falten ausprobiert. Dabei steht die individuelle Förderung des Kindes im Vordergrund. Zudem werden wird die Entwicklung dieser Kompetenzen entsprechend des Alters oder des Entwicklungsstandes analysiert. Wie fördere ich mein Kind, wann, mit welchem Material?
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andrea Munzinger, Ergotherapeutin, zertifizierte Linkshänderberaterin nach Frau Dr. Barbara Sattler, zertifizierte Fein-und Graphomotoriktherapeutin nach Sabine Pauli, Andrea Kisch und Hauke Stehn, zertifizierte Zaubertherapeutin nach Annalisa Neumeyer
Remarques / Anmerkung
Bitte bringt eure Scheren, Stifte, Kleber, Bücher und Papiere mit, welche Ihr im Unterricht nutzt. Zudem brauchen wir Origamipapier.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudi 12 octobre et jeudi 7 décembre 2023 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, ainsi que les membres de l'ESEB et I-EBS (cycle1) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |