Down-Syndrom und anderen geistigen Beeinträchtigungen: Frühförderung, Lesen und Schreiben lehren. Optimale Förderung in allen Bereichen, mithilfe des TEACCH - Konzepts und der unterstützten Kommunikation
(Code : B2-g-13)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung macht deutlich wie wichtig es ist Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung individuell und optimal zu fördern, gerade zu Zeiten der Inklusion.
Gerade praktische Beispiele, geeignete Literatur und die richtige Herangehensweise werden genutzt. Ganz nach der Weisheit: "Ich höre und vergesse. Ich sehe und erinnere mich. Ich tue und verstehe."
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen kennen:
- was Trisomie 21 (Down-Syndrom) eigentlich ist
- die frühkindliche Entwicklung
- Materialien, Literatur und praktisches Umsetzen zur Förderung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Hilfsmittel, Strukturhilfen und Lernhilfen gezielt anzubieten
- Arbeitsplätze individuell zu gestalten
- beratend bei Problemen beim Lesen uns Schreiben beizustehen
- besonderen Bedarf und besondere Bedürfnisse bei differenzierter Entwicklung zu berücksichtigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- entwickeln eine gute Beobachtungsgabe
- können gezielt den Kindern in Bezug auf ihre Lernvoraussetzungen helfen
- lernen verschiedene Fördermöglichkeiten aus dem Teacchkonzept und der unterstützten Kommunikation kennen.
Inhalt / Contenu
Zum Glück sind immer mehr Menschen mit Down-Syndrom und anderen geistigen Beeinträchtigungen, im Rahmen der Inklusion, in unseren Kindergärten, Vorschulen und Schulen zu finden.
Die Fortbildung zeigt Möglichkeiten auf, wie ich diese Kinder optimal und individuell fördern kann, insbesondere auf das Lesen- und Schreibenlernen.
Dazu dienen Konzepte wie TEACCH und die unterstützte Kommunikation.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gute theoretische und praktische Grundlagen schaffen
- praktische Umsetzung in Einzel- und Gruppenübungen
- gemeinsame Reflexionen und Übertragung auf eigene Gruppen- oder Unterrichtssituationen
- Übungsbeispiele, viele Materialien und Bücher zum Anschauen, Konzepte zum Ausprobieren.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andrea Munzinger, Ergotherapeutin, zertifizierte Linkshänderberaterin, zertifizierte Fein- und Graphomotoriktherapeutin, zertifizierte Zaubertherapeutin
Remarques / Anmerkung
Bitte bringt alle Materialien mit, welche ihr zur Förderung von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen nutzt
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 21 octobre 2023 de 8.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures le jeudi 30 novembre 2023 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |