Erfolgreich Meetings und Versammlungen leiten und mit herausfordernden (Kommunikations-)Situationen umgehen
(Code : B1-n-04)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Rolle der Leitung oder des/der Moderators/-in
- die Rolle der Vorbereitung und Organisation im Moderationsprozess
- Methoden, um Meetings und Versammlungen zielführend und effizient zu leiten
- den Umgang mit Einwänden und Widerstand
- den Umgang mit "schwierigen" Personen
- die Rolle der verbalen, nonverbalen und paraverbalen Kommunikation
- Metakommunikation und ihren Nutzen
- Kommunikation bei schwierigen Entscheidungen
- wie Sie überzeugen können
- wie Sie die Zusammenarbeit mit Lehrkräften noch weiter fördern können
- die Herausforderungen ihrer Rolle und wie sie diese gestalten können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Meetings und Versammlungen gut und überlegt vorzubereiten
- ihre Meetings und Versammlungen zielführender zu leiten
- mit schwierigen Situationen sowie Einwänden und Widerstand überlegt umzugehen
- ihre Kommunikation anzupassen
- zu überzeugen
- schwierige Entscheidungen zu vertreten und zu kommuninizieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- tauschen sich offen aus
- reflektieren ihr bisheriges Verhalten und ihre Rolle
- entwickeln gemeinsam Lösungsideen
- können das neu erworbene Wissen direkt anwenden.
Inhalt / Contenu
Erfolgreich Meetings und Versammlungen / Förderkonferenzen leiten
- Die eigene Rolle in Meetings und Versammlungen
- die Rolle des/der Moderators/-in in Meetings und Versammlungen
- Welche Rolle spielt die Organisation der Veranstaltung?
- die Bedeutung der Rahmenbedingungen
- Umgang mit schwierigen (Gesprächs-)Situationen
- Umgang mit Einwänden und Widerstand
- Umgang mit "schwierigen" Personen
- Wie kann ich langfristig den Erfolg von Meetings und Besprechungen sicherstellen?
- effiziente Meetings und zufriedene Teilnehmer/-innen.
Kommunikation in herausfordernden Situationen
- Die Rolle der verbalen, nonverbalen und paraverbalen Kommunikation
- Metakommunikation und ihr Nutzen
- Wie kann ich überzeugen?
- Wie kommuniziere und vertrete ich schwierige Entscheidungen?
- Perspektivwechsel nutzen, aber wie?
- Wie kann ich die Zusammenarbeit mit Lehrkräften fördern oder noch weiter entwickeln?
Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsideen für herausfordernde Situationen der Teilnehmenden
- Für welche herausfordernden Situationen suche ich (neue) Herangehensweisen und Methoden?
- gemeinsame Entwicklung von Lösungsideen
Vom/ von der Kolleg/-in oder von der Lehrkraft zum I-EBS
- Herausforderungen beim Übergang
- Herausforderungen der Rolle
- das Gestalten der Rolle.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Austausch im Plenum
- Theorieinput
- gemeinsames Ausprobieren.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Miriam Rebecca Konzelmann, Dipl.-Psych., Coach (FH), Personal- und Organisationsentwicklerin
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN - Walferdange : le jeudi 25 janvier 2024 de 14 à 18 heures 2. en synchrone sur TEAMS : le mardi 30 avril 2024 de 13 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu |