Tablets in der Grundschule II und deren didaktischer Mehrwert
(Code : D6-a-13)
Kontext / Contexte
Neue Medien: Einsatz von Tablets im Grundschulbereich.
Zielsetzung / Objectifs
Aufbau und Vertiefung auf der Grundlage der Tabletfortbildung I.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den didaktischen Mehrwert von Tablets
- Unterrichtsszenarien für die Grundschule
- das Tablet als Arbeitsmedium und die damit verbundene Kompetenzerweiterung
- erweiterten App-Gebrauch.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Unterrichtseinheiten mit Tablet zu planen und umzusetzen
- effektiv das Tablet in den alltäglichen Unterricht mit einfließen zu lassen
- kollaboratives Lernen mit den Tablets zu praktizieren
- Risiken, aber auch Chancen im Umgang mit dem Tablet aufzuzeigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren und überdenken ihre pädagogische Haltung gegenüber Tablets
- sind bereit, neue Wege zu gehen und die Scheu vor Tablets zu verlieren.
Inhalt / Contenu
1. Phase:
Rückblick auf die Tabletfortbildung I
Fragen zu thematischen Inhalten: Dabei werden Fragen / Probleme, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben, geklärt und vorhandene Apps noch einmal erklärt.
2.Phase:
Die Teilnehmer/-innen erkunden neue Apps und erstellen eigene Lernarrangements/Übungen, die im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei wird der Umgang mit dem Tablet vorausgesetzt.
- vertiefender Einblick in verschiedene Apps (I Movie, Explain Everything, book creator)
3.Phase:
Im Anschluss haben die Teilnehmer/-innen noch die Möglichkeit, sich auszutauschen, ihre Ergebnisse aus Phase 2 zu präsentieren und ein Feedback zu geben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Rückblick auf Tabletfortbildung I - Praxisteil - Austausch im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Schneider, Grundschullehrer
Nadine Schneider, Master of Education (M.Ed.)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | Sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | avoir participé à la première formation ("Tablets in der Grundschule I und deren didaktischer Mehrwert") |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |