Der Einsatz von Tablets im Grundschulbereich in Kombination mit Lego Education – WeDo 2.0
(Code : D6-f-03)
Kontext / Contexte
Neue Medien; Einsatz von Tablets in Kombination mit Lego WeDo 2.0 im Grundschulbereich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den didaktischen Mehrwert von Tablets
- Unterrichtsszenarien für die Grundschule
- Was ist Lego WeDo 2.0?
- Einsatz von Lego WeDo 2.0 in Kombination mit Tablets im Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Unterrichtseinheiten mit Tablet zu planen und umsetzen
- effektiv das Tablet in den alltäglichen Unterricht mit einfließen zu lassen
- das Lego WeDo 2.0 Material für den Sachunterricht einzusetzen
- die Schwerpunkte des WeDo 2.0 Sets wie technische, physikalische und biologische Themen in die eigne Sachunterrichtseinheit einzubinden
- die Modelle des Sets zu bauen und dabei die Problemlösungskompetenz und Programmierfähigkeiten in der Klasse zu schulen
- die WeDo 2.0 Software zu bedienenden und den Smarthub mit dem Tablet zu verbinden
- den schnellen Einsatz des Sets ohne lange Vorbereitung umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren und überdenke ihre pädagogische Haltung gegenüber Tablets
- sind bereit neue Wege zu gehen und die Scheu vor Tablets zu verlieren
- gehen spielerisch mit Lego Education WeDo 2.0 um und erkennen das Potential des Sets.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer/-innen sollen Einblicke in das Unterrichten mit Tablets in Kombination mit Lego WeDo 2.0 bekommen und den didaktischen Mehrwert erkennen.
1. Phase:
Tablets sind in aller Munde. Doch wie kann man dieses neue Medium in den alltäglichen Unterricht mit einfließen lassen. In einem Vortrag wird das Lego WeDo 2.0 Set vorgestellt und welche Möglichkeiten es gibt dieses im Sachunterricht / Naturwissenschaftsunterricht der Grundschule einzusetzen.
2.Phase:
Die Teilnehmer/-innen machen sich mit dem WeDo 2.0 Set vertraut. Lernen die WeDo App auf dem Tablet kennen. Bauen eigene Roboter und können diese mit Hilfe des Tablets steuern und erstellen eigene Lernarrangements/Übungen, die im Unterricht eingesetzt werden können.
3.Phase:
Im Anschluss haben die Teilnehmer/-innen noch die Möglichkeit, sich auszutauschen, ihre Ergebnisse aus Phase 2 zu präsentieren und ein Feedback zu geben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag (Einführung)
- Praxisteil
- Austausch im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Schneider, Lehrer
Nadine Schneider, Master of Education (M.Ed.)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |