Edu-Breakout – der Escape Room im Unterricht
(Code : C-a-30)
Kontext / Contexte
Breakout Rooms stellen eine Unterrichtsmethode dar, in welcher Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen, um ein Ziel zu erreichen, wie bspw. die „Flucht“ aus einem (virtuellen) Raum. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig neue Lerninhalte oder vernetzen ihr Wissen. Edu-Breakout ist eine spezielle Variante von Breakout Rooms, die für den Schulunterricht entwickelt wurde und eine hohe Motivation ermöglicht, die Kommunikationsfähigkeiten trainiert, das Teamwork verbessert, logisches Denken und Problemlösekompetenz fördert.
Wir werden die Methode EduBreaks (Escape-oder Breakout-Rooms) praktisch erproben und vor allem werden wir Beispiele selbst erstellen. Sie lernen analoge und digitale Tools kennen, weshalb es sinnvoll ist, einen Laptop (oder ein iPad) mitzubringen. Außerdem sollten Sie Spaß am Rätseln und Knobeln haben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Methode Edubreak
- verschiedene Tools zur Umsetzung der Methode
- digitale Möglichkeiten zur Erstellung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene EduBreaks zu erstellen
- analoge Tools zur Erstellung zu nutzen
- digitale Tools zur Erstellung zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die Chancen der Methode
- reflektieren die Herausforderungen und Grenzen der Methode
- entwickeln eine sichere Einschätzung zur praktischen Nutzung.
Inhalt / Contenu
Die Methode EduBreakout in Theorie und Praxis
- Motivation
- Kompetenzen (Kommunikation, Teamwork, Vernetzung, Logik, Problemlösung)
- Planungsentscheidungen (Vorwissen, Unterrichtsinhalte, Lerngruppe, Material, Struktur des Raumes, Differenzierung und individuelle Förderung, Sicherung)
- Grenzen der Methode
- „Chocolate covered broccoli“
- Lehrplanbezüge
- Beispiel-Breakouts
Die Rahmengeschichte(n)
- Eine Geschichte erfinden (Geheime Botschaft, Zeitungsmeldung (mit paulnewsman.com), Brief, WA-Nachricht (mit fakewhats.com/generator))
- Visualisierung mit SimpleShow
- Darstellung als Präsentation (Keynote und PowerPoint)
- Weitergabe (z.B. als PDF-Dokument)
Analoge Tools und Möglichkeiten
- Puzzle (z.B. mit UV-Stift)
- Schlösser
- Labyrinthe (z.B. mit mazegenerator.net)
- Geheimschrift (z.B. Cäsar-Scheibe, Beispiele mit schnitzeljagd-ideen.de/geheimschrift)
- Kreuzworträtsel, Lückentext, Wortsuche (z.B. mit zarb.de)
Digitale Tools und Möglichkeiten
- QR-Codes (mit goqr.me)
- Learningapps.org
- H5P (z.B. über apps.zum.de) und Lumi
- Nicht-lineare Geschichten (z.B. über twinery.org)
- QR-Codes als Rätsel (z. B. mal-den-code.de)
- Puzzle (mit jigsawplanet.com)
- Schlösser (mit learningapps.com und zum.de)
- Freie (z.B. unsplash.com) und interaktive Bilder (mit genial.ly / PDF / Keynote)
Das eigene EduBreakout erstellen
Materialsammlungen / Hilfen
Fragen / Diskussion
Arbeitsformen / Approche méthodologique
EduBreak erstellen, Gruppenarbeiten, analoge und Online-Tools
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marco Fileccia, Dr.
Carina Fileccia
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 23 septembre 2023 de 10 à 13 et de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur MS Teams : le samedi 21 octobre 2023 de 16 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 21 octobre 2023 de 10 à 13 et de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur MS Teams : le lundi 6 novembre 2023 de 16 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |