Kleesecherstraditiounen
(Code : D1-d-05)
Kontext / Contexte
Der „Niklosdag“ ist seit 2019 auf dem nationalen Inventar vom immateriellem Kulturerben von Luxemburg aufgenommen worden. Der heilige Nikolaus hat somit einen hohen Stellenwert in der Luxemburger Kultur und wird von vielen Kindern mit großer Freude erwartet. Viele Schulen, Vereine, Gemeinden organisieren zur Feier des Tages ein Treffen mit der bekannten historischen Figur. Selbstverständlich gibt es noch viele offene Fragen oder teilweise sogar Ängste, die mit diesem Brauch verbunden sind. Wie kann man als Lehrkraft oder Erzieher*in mit diesen Ängsten und Fragen umgehen? Dieses Seminar gibt ein fundiertes Hintergrundwissen über Fakten sowie Legenden der Person des Nikolaus und wie sich diese regional und in der Zeit verändert haben.
Am Ende sind die Teilnehmer/-innen mit Methoden gewappnet, eine Nikolausfeier für Kinder zu gestalten, und in kindgerechter Weise, das hier im Seminar erworbene Wissen weiterzugeben und den Kindern eine angstfreie Feier voller Freude zu ermöglichen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das historisch fundierte Hintergrundwissen über die Person des „Kleeschen“
- die Fakten, Legenden und regionalen Unterschiede des „Kleeschen“
- die Rolle des „Kleeschens“ im nationalen Kulturerbe und in der luxemburgischen Gesellschaft
- Strategien um Kindern, das in diesem Seminar erworbene Wissen zu vermitteln
- die Kennzeichen, Objekte und Bilder die im Bezug zum Nikolaus stehen und können sie auf ihre historische Korrektheit prüfen.
- Methoden um die Legenden des Nikolaus lebendig vorzutragen.
- die Antworten auf die meisten Fragen, die sich um den Nikolaus drehen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- passende Strategien mit der Organisation und dem Umgang des Themas zu entwickeln
- eine Nikolausfeier kulturgerecht in ihren Räumlichkeiten zu organisieren
- das erworbene Wissen kindgerecht und mit den gelernten Methoden an die Kinder weiterzugeben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen über ihre eigene Kindheitserfahrungen mit dem Thema zu reflektieren
- sind offen ihr Wissen über das Thema zu reflektieren, zu hinterfragen und zu adaptieren
- setzen sich sich kritisch mit dem Kulturerbe des „Niklosdag“s auseinander.
Inhalt / Contenu
- Das Leben des Bischofs Nikolaus von Myra in der Antike und die Religionen der Epoche
- Die Legenden um seine Person während seines Lebens, nach seinem Tod und über die folgenden Jahrhunderte
- Seine gesellschaftliche Bedeutung als Patron vieler Menschen- und Berufsgruppen
- Seine Darstellungen in der religiösen Kunst und im öffentlichen Raum
- Seine Kleidung, zu seiner Lebenszeit und in historischen und zeitgenössischen Darstellungen
- Die luxemburgische Tradition rund um seinen Ehrentag
- Die Tradition in anderen christlich geprägten Ländern
- Die Bedeutung seiner traditionellen Geschenke
- Die Vorbereitung der Kinder auf seinen Auftritt
- Die Vorbereitung des jeweiligen Kleeschen auf seinen Auftritt, incl. seinem Benehmen den Kindern gegenüber
- Die Begleitung der Kinder während des Besuchs und danach
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Workshops
- Interaktive Aktivitäten
- Diskussion und Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Leslie Fischbach, Enseignante
Laure Simone, Formatrice adultes
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 26 septembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Erwuessebildung - Salle 1 + 2 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organiseé en coopération avec la ErwuesseBildung |