„KlasseTeam“ – ein Trainingsprogramm zur Stärkung der Interaktionskompetenz und Beziehungsgestaltung von Lehrkräften und Schüler/innen: mit herausfordernen Situationen in der Klasse professionell umgehen und passendes Handwerkszeug einsetzen
(Code : B2-i-39)
Kontext / Contexte
Als Lehrkraft sind Sie jeden Tag fachlich, aber auch persönlich stark gefordert. Sie engagieren sich für die Ihnen anvertrauten Schüler/innen und wollen sie bestmöglich fördern. Wie gelingt es, Lernvoraussetzungen zu schaffen und in herausfordernden Situationen gelassen und professionell zu handeln? Wie gelingt es, den/die einzelne/n Schüler/in und die Klasse im Blick zu behalten?
Das Trainingsprogramm „KlasseTeam“ wurde an der LMU München, Deutschland von Dr. Johanna Graf entwickelt und vom Institut Erziehungskompetenz überarbeitet. Es bietet Ihnen praxiserprobte Methoden, um den zunehmenden Verhaltens-, Konzentrations- und Leistungsproblemen von Schüler/innen mit einer positiven Haltung und geeigneten pädagogischen Mitteln zu begegnen, die sich unmittelbar umsetzen lassen.
„KlasseTeam“ basiert auf den Grundlagen der Bindungstheorie, Emotionspsychologie und der systemischen Psychologie.
Das Training ist in 8 Module unterteilt. Die ersten vier Module sollten als Basistraining belegt werden. Alle weiteren Module (5-8) können im Anschluss als Ergänzung und Vertiefung auch einzeln belegt werden.
In einer Mischung aus theoretischen Inhalten, Arbeiten und Gesprächen mit Partner/in und Kleingruppen , wie auch einem Interaktionstraining, mit Demorollenspielen und Übungen, lernen die Teilnehmer/innen pädagogisches Handwerkszeug kennen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bindungstheorie und die vier Bindungstypen (John Bowlby, Mary Ainsworth)
- growth und fixed mindset, effort-effect (Carol Dweck)
- Befunde zu Emotionsregulation und Emotionscoaching (John Gottman, Lieberman)
- Zentrale Feedbackregeln
- Standards professioneller Gesprächsführung
- wie man konstruktiv Lösungen finden
- Classroom management.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Selbstfürsorge zu betreiben
- positiv Feedback geben
- ihre eigene emotionale Kompetenz und die ihrer Schüler/innen zu stärken
- Schüler/innen im Umgang mit ihren Gefühlen anzuleiten (Emotionscoaching)
- Wirkungen ihrer Kommunikation zu reflektieren und zu verstehen
- Konfliktlösegespräche mit Schüler/innen konstruktiv zu führen
- Wiederkehrende Probleme mit Schüler/innen vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten
- benutzen geeignete pädagogische Mittel um herausfordernden Situationen in der Klasse zu begegnen
- Elterngespräche konstruktiv zu führen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine wohlwollende, wertschätzende Haltung sich selbst, den Schüler/innen und Erziehungspartner/innen gegenüber
- pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation
- gestalten eine positive Bindungsbeziehung zu ihren Schüler/innen
- und konstruktiv führen können.
Inhalt / Contenu
Inhalte/Module des Lehrgangs:
Modul 1: Selbstfürsorge, Werte und Ziele in meiner Klasse, Lernbereitschaft stärken und Lernfreude wecken, beschreibend Loben
Modul 2: Emotionscoaching: Schüler/innen bei unangenehmen Gefühlen begleiten
Modul 3: Disziplinproblemen vorbeugen und konsequent begegnen: Kooperation der Schüler/innen gewinnen und Grenzen setzen
Modul 4: Wiederkehrende Probleme dauerhaft lösen
Modul 5: Akute Konflikte zwischen Lehrkraft und Schüler/innen meistern
Modul 6: Peerkonflikte in der Klasse begleiten
Modul 7: Schwierige Schüler/innen aus dem bindungstheoretischen Blickwinkel verstehen
Modul 8: Elterngespräche konstruktiv führen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Neben der Informationsvermittlung (Input, Arbeiten und Gespräche mit Partner und in Kleingruppen) wird auch ein Interaktionstraining, mit Demorollenspielen durch die Trainerin und Übungen für die Teilnehmer/innen in Kleingruppen angeboten. Im Interaktionstraining werden anhand von typischen Szenen aus dem Schulalltag praxiserprobte Methoden vorgestellt, ausprobiert und eingeübt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Barbara Hippler, Förderschullehrerin (Sonderpädagogin mit Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung, Lernen, Autismus-Spektrum-Störung), zertifizierte Klasse-/Profi- und FamilienTeam Trainerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Modul 1 à 4: les jeudis 19 octobre, 9 novembre, 23 novembre et 7 décembre 2023 de 14.30 à 17.30 heures Module 5 à 8: dates à déterminer janvier 2024 |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, psycho-social et éducatif (cycle 2 - 4 et ES), membres ESEB, I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Valentine Kropf |