Starke Kinder, starke Gefühle
(Code : B2-f-06)
Kontext / Contexte
Im Alltag mit Kindern erleben wir es immer wieder: Kinder sind impulsiv, ihren Gefühlen sehr nahe und werden oft von ihnen regelrecht überrollt. Als Erwachsene finden wir uns dann in spannungsgeladenen und konfliktträchtigen Situationen wieder. Gesellschaftlich erwünscht sind Menschen, die für sich einstehen können, demokratische Werte hochhalten, die innovativ sind und ihre Projekte verfolgen – nur der Weg dorthin ist oftmals steiniger als wir es uns wünschen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- allgemeine Grundlagen im Bereich der psychosozialen Entwicklung
- Konfliktdynamiken zwischen Kindern und zwischen Kindern und Erwachsenen und verstehen diese
- Theorien über das Konfliktverhalten von Kindern
- Zusammenhänge zwischen emotionaler Welt und Sozialverhalten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Handlungsalternativen umzusetzen, um in Konflikten deeskalierend zu wirken
- Konflikte unter Kindern zu begleiten
- gesellschaftliche Einflüsse in Erziehungsfragen zu erkennen und die eigene Erziehungshaltung zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- stärken ihre eigene pädagogische Kompetenz
- haben Vertrauen in die Kompetenzen von Kindern
- arbeiten ressourcenorientiert im Sinne einer positiven Psychologie.
Inhalt / Contenu
Was benötigen Kinder, um stark zu werden? Und wovon sprechen wir, wenn wir von starken Kindern sprechen?
Warum sind Gefühle so wichtig im Heranwachsen?
Wie können wir mit der Impulsivität von Kindern umgehen?
Warum sind im Erleben der Kinder Gefühle so stark?
Was benötigen Kinder in diesen Momenten von Erwachsenen?
Wie begegne ich Kindern in emotional aufgeladenen Situationen?
Wie können Kinder durch das Annehmen von Gefühlen für das Leben gestärkt werden?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- erarbeiten von theoretischen Inhalten durch die Teilnehmenden (Gruppenarbeit)
- Austausch und Diskussion
- Arbeit an Fallbeispielen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., "Pool des formateures" (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungspädagogin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 21 novembre et 12 décembre 2023 de 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |