Kinder wollen teilhaben - Partizipation und Gleichwertigkeit leben
(Code : B2-f-05)
Kontext / Contexte
Der Mensch ist ein soziales Wesen und schon Kinder streben nach Zugehörigkeit. Das Gefühl ein wichtiger Teil einer sozialen Gruppe zu sein ist für Menschen ein Grundbedürfnis. Gerade wenn Kinder viele Stunden außerhalb der Kernfamilie verbringen ist es für sie wichtig, dass sie auch in diesen sozialen Gruppen (Schulklasse, Maison Relais,….) erleben, dass sie als gleichwertige Mitglieder der Gruppe teilhaben können. Wesentlich ist es, dass Kinder sich als aktive Gestalter erleben können und sich als Mensch angenommen fühlen. Ist eine dieser Säulen instabil, kommt es oft zu dem, was als „Störverhalten“ bezeichnet wird: Unterbrechungen, Machtkämpfe, zur Schau stellen von Fehlern anderer, Sündenböcke suchen, usw.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Individualpsychologie Alfred Adlers
- Grundlagen der Ermutigungspädagogik nach Rudolf Dreikurs
- Zusammenhänge zwischen Entmutigung und Störverhalten
- Partizipation als Teil des Entwicklungsmotors
- Prinzipien der Gruppendynamik und Vertiefung dieser Kenntnisse
- den Klassenrat/Gruppenrat als mögliche methodische Umsetzung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- tragfähige Beziehungen zu Kindern aufzubauen
- Störverhalten und die dahinter liegenden Ziele des Kindes zu erkennen
- ermutigende Handlungsalternativen anzuwenden
- Gruppendynamik kompetent und entwicklungsförderlich zu beeinflussen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sehen Gleichwertigkeit als Basis ihrer pädagogischen Arbeit an
- schätzen Ermutigung als Grundhaltung ihrer pädagogischen Arbeit.
Inhalt / Contenu
In diesem Seminar geht es nicht nur um das Verstehen von Zusammenhängen, sondern um das Suchen und Finden von Handlungsalternativen und das erproben neuer Strategien in der Kindergruppe. Die Themen sind:
- kurze Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers und die Ermutigungspädagogik nach Rudolf Dreikurs
- was ist Ermutigung und wie hilft sie mir in meiner Arbeit mit den Kindern
- warum zeigen Kinder Störverhalten und wie kann ich damit umgehen
- wie kann die Gruppendynamik positiv gelenkt werden
- was ist der Gruppenrat/Klassenrat und wie hilft er mir in meinem Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Inputs
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen und Austausch
- praktische Übungen für die Integration in den Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., freiberufliche Pädagogin, Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur Moodle : le jeudi 5 octobre 2023 de 13.30 à 16.30 heures 2. en présentiel à l'IFEN : le jeudi 26 octobre 2023 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (cycle 2-4) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |